Spionierte Zilk auch für die CIA?

CIA
CIA(c) EPA (Dennis Brack/blackstar/pool)
  • Drucken

Der tschechische Journalist, der die Affäre ins Rollen gebracht hat, ist überzeugt, dass Zilk unter dem Schutz des US-Geheimdienstes stand.

Er hat die neuerliche Berichterstattung um die angebliche Spionage-Tätigkeit des verstorbenen Wiener Altbürgermeisters Helmut Zilk ins Rollen gebracht. Jiri Stastny, Journalist bei der tschechischen Tageszeitung "Mlada fronta Dnes", schrieb in seinem Artikel allerdings nicht nur über eine Zuliefer-Funktion Zilks für den Geheimdienst der CSSR. Stastny zufolge hatte Zilk auch Kontakte zur amerikanischen CIA.

"Davon bin ich überzeugt", erklärte Stastny am Dienstag. Er habe dafür bestimmte Quellen, die er jedoch nicht nennen wolle. Der Autor stützt sich unter anderem darauf, dass es für eine ganze Reihe von Historikern und Geheimdienst-Experten "unverständlich" sei, dass Zilk weiter Karriere machen konnte, nachdem seine Zusammenarbeit mit dem tschechoslowakischen Geheimdienst durch den in die USA geflohenen tschechoslowakischen Geheimdienstoffizier Ladislav Bittmann bekanntgeworden sein musste.

"Zilk musste laut ihnen unter dem Schutz der CIA gestanden haben, für die auch Bittmann gearbeitet hat", sagte der Journalist. Die Frage sei nur, ob Zilk schon in der Zeit der Kontakte mit dem kommunistischen Geheimdienst oder erst nach der Flucht Bittmanns für die CIA gearbeitet habe. Die volle Wahrheit, erklärte der Prager Historiker Prokop Tomek am Dienstag im Ö1-"Morgenjournal", könne erst die Öffnung der CIA-Archive ans Licht bringen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helmut Zilk
Politik

Fall Zilk: Opposition will Vorwürfe untersuchen lassen

Die FPÖ spricht sich für einen Staatspolizei-Unterausschuss im Parlament aus, das BZÖ fordert eine von der SPÖ bezahlte Expertenkommission, und die Grünen wollen die Uni mit der Untersuchung beauftragen.
Politik

Entlastungszeuge widerlegt: Helmut Zilk nahm doch Geld

Bisher unbekannte Protokolle des CSSR-Geheimdienstes besagen, dass Helmut Zilk "das Geld überraschenderweise ohne jeden Kommentar angenommen hat".
Leitartikel

Unser Mann in Prag

Helmut Zilk, ein Spion? Warum nicht? Seinen Freunden zufolge war er als "Freund der Frauen" ein perfekter Agent. Die Reaktionen zeigen jedenfalls, dass Aufklärung schlau wäre.
Innenpolitik

Siegfried Beer: „Helmut Zilk war glasklar ein Spion“

Der Geheimdienst-Experte Siegfried Beer über Wien als Mekka der Spione, warum er eine Kommission im Fall Zilk für nicht notwendig hält und sich für die österreichischen Archive schämt.
Zilk
Zeitreise

Biografie: Zilks Salär war relativ schmal

Ein Zusatzverdienst lockt so manchen jungen Familienvater.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.