Repsol: Ölerschließung vor den Kanaren beendet

Proteste in den Gewässern vor den Kanaren.
Proteste in den Gewässern vor den Kanaren.(c) APA/EPA/JAVIER FUENTES (JAVIER FUENTES)
  • Drucken

Der spanische Ölkonzern Repsol hält nach Probebohrungen das Vorkommen nicht für förderungswürdig. Inselbewohner und Umweltschützer atmen auf.

Der spanische Ölkonzern Repsol hat seine umstrittenen Probebohrungen vor den Kanarischen Inseln aufgegeben. Die Probebohrungen vor der Inselgruppe im Atlantischen Ozean hätten seit November zwar zur Entdeckung von Öl- und Gasvorkommen geführt, doch seien die Vorkommen von geringer Qualität und geringer Menge, so dass sich eine Förderung nicht lohne, begründete der Konzern am Freitag.

Es würden keine weiteren Bohrungen in der Region vorgenommen. Das Erkundungsschiff "Rowan Renaissance" werde nach Angola zurückkehren. Die Bohrungen waren in der Region äußerst umstritten. Umweltschützer sahen die Ölsuche als Bedrohung für die reiche Tier- und Pflanzenwelt der Kanarischen Inseln. Zudem fürchteten viele Menschen in der Region einen Imageschaden für die Inseln, die vor allem vom Tourismus leben.

Intensive monatelange Proteste

Doch während als offizieller Grund die nicht lukrativen Ölmengen angeführt werden, seien die Initiativen der Zivilgesellschaft und Regionalpolitik "sicherlich kein unerheblicher Grund für den tatsächlichen Rückzug der spanischen Ölfirma", sagt Nicolas Entrup, Sprecher der internationalen Meeresschutzorganisationen NRDC und OceanCare: "Intensive monatelange Proteste von NGOs, Reisebranche Lokalpolitik aber vor allem Hunderttausender Menschen gegen das ignorante Vorgehen der Ölindustrie, die von der spanischen Regierung und auch dem Militär gestützt wurde, haben sich letztendlich durchgesetzt."

Auch auf den Balearen wird seit Monaten gegen die Pläne der Ölindustrie protestiert, in höchst sensiblen Gewässern nach Öl zu suchen. Dort wartet man gespannt auf einen Entscheid aus Madrid warten.

(APA/AFP/susa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Urlaubsparadies der Malediven werde durch Ölbohrungen bedroht, so die Meereschutzorganisation OceanCare.
Weltjournal

Malediven: Regierung plant Ölförderung vor Inseln

Die nationale Ölfirma plant vor den Atollen nach Erdöl zu suchen. Dies könnte das fragile Ökosystem der Malediven bedrohen, warnt die Meeresschutzorganisation OceanCare in einer aktuellen Kampagne.
 In Folge errichtete Ölbohrtürme vor den Ferieninseln, die Zerstörung des Lebensraums für Fische und das Risiko einer Ölkatastrophe könnte Touristen abschrecken, fürchten Lokalpolitiker.
Weltjournal

Spanien: Regierung verbietet vorerst Ölsuche vor Balearen

Die Entscheidung des spanischen Umweltministeriums ist noch nicht bindend. Die bei der Ölsuche eingesetzten Schallkanonen bedrohen Meereslebewesen, die vor den Ferieninseln heimisch sind.
Weltjournal

Balearen: Platzt Ölsuche wegen UN-Artenschutzkonferenz?

Auf der Artenschutzkonferenz stellte die UNO unter anderem den Cuvier-Schnabelwal unter strengen Schutz. Das könnte die geplante Ölsuche vor den Balearen stoppen.
31 Arten wurden in die Schutzliste aufgenommen
Weltjournal

UNO erweiterte Schutz wandernder Tierarten

31 Arten, darunter etwa Hai-, Rochen- und Sägefischarten wurden in die Schutzliste der 120 Mitgliedsländer aufgenommen.
Mallorca
Weltjournal

Balearen: Die laute Suche nach Mittelmeeröl

Vor der spanischen Inselgruppe soll mit Hilfe von Schallkanonen bald nach Öl gesucht werden dürfen. Tourismusindustrie, Lokalpolitiker und Umweltschützer laufen dagegen Sturm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.