EU: Rufnummern-Portierung soll maximal einen Tag dauern

(c) EPA (Olivier Hoslet)
  • Drucken

Kommissarin Viviane Reding hat sich für einen rascheren Betreiberwechsel ausgesprochen. Wie in Irland und Malta soll er samt Portierung der Rufnummer nur 24 Stunden dauern.

EU-Wettbewerbs-kommissarin Viviane Reding stellt sich wieder einmal gegen die Telekommunikations-branche. Ihre neueste Forderung: Kunden sollen ihren Betreiber innerhalb von 24 Stunden wechseln können - inklusive Rufnummernportierung. In Irland und Malta ist das bereits der Fall. Reding will, dass die anderen EU-Länder nachziehen. Durchschnittlich würde der Wechsel eines Betreibers inklusive Portierung bei Handys 8,5 Tage und bei Festnetzanschlüssen 7,5 Tage dauern.

Zustände sind "nicht tolerierbar"

In ihrer wöchentlichen Videobotschaft erklärt sie, dass die Rufnummernmitnahme gut für Kunden und den Wettbewerb sei. Allerdings würden Kunden in Italien 15 und in Polen sogar 38 Tage auf die Mitnahme warten müssen. Reding fand dazu klare Worte: "Das ist nicht zu tolerieren."

Seit die Rufnummernmitnahme 2003 per Verordnung ermöglicht wurde, haben 24 Millionen Festnetzkunden und 60,2 Millionen Handybenutzer sie genützt.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.