Doping: Radprofi K. aus U-Haft entlassen

Symbolfoto
Symbolfoto(c) AP (KAI-UWE KNOTH)
  • Drucken

Der österreichische Athlet, der vor knapp zwei Wochen wegen Verdachts auf Dopinghandel verhaftet wurde, ist gegen Gelöbnis wieder auf freiem Fuß. Es bestehe keine Verdunkelungs-Gefahr mehr.

Der am 13. März wegen der Weitergabe von Dopingmitteln in U-Haft genommene österreichische Radprofi K. ist am Dienstag aus dem Gefängnis entlassen worden. Die Staatsanwaltschaft habe einem entsprechenden Antrag zugestimmt, sagte Christian Gneist, Sprecher des Wiener Landesgerichts, am Dienstag. Die zuständige Richterin entschied, den 32-Jährigen gegen Gelöbnis auf freien Fuß zu setzen. Die Ermittlungen gegen den 32-Jährigen laufen weiter.

Es bestand keine Verdunkelungsgefahr mehr, da alle Abnehmer des Radprofis bereits befragt wurden, begründete Gerhard Jarosch, Sprecher der Wiener Staatsanwaltschaft, die Entscheidung. K. musste sich in einem Gelöbnis dazu verpflichten, das laufende Verfahren nicht zu vereiteln bzw. keine weiteren Taten zu begehen, so Gneist. Fluchtgefahr sei nicht gegeben gewesen. Der erste Haftprüfungstermin für den Sportler war eigentlich erst für den 30. März vorgesehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sport-Ticker

Anti-Doping-Maßnahmen von Darabos umstritten

Die Forderung des Sport-Ministers nach strafrechtlichen Konsequenzen für dopende Athleten trifft vielerorts auf Widerspruch. Auch in der eigenen Partei triftt Darabos auf Widerstand.
Hans Holdhaus
Mehr Sport

Experte Holdhaus: "Enthüllungen wie reinigendes Gewitter"

Der Anti-Doping-Fachmann hofft, dass durch die jüngsten Ereignisse "viele wachgerüttelt" werden. Er sorgt sich aber auch um den Breitensport: "Der Umsatz ist ein Vielfaches größer als im Spitzensport".
Symbolfoto
Mehr Sport

Doping: Verhafteter Apotheker muss vor Kammer-Disziplinarrat

Der Beschuldigte, der im Zuge der jüngsten Affäre festgenommen wurde, dürfte seine Berechtigung für den Apothekenbetrieb verlieren. Die Präsidentin der Wiener Kammer ärgert sich über das "schwarze Schaf".
DARABOS
Mehr Sport

Doping: Sportminister Darabos will "Netzwerke zerschlagen"

Darabos betont, dass Doping nicht mehr nur den Spitzensport sondern zunehmend auch den Breitensport betreffe. So seien bei einem Hobby-Radrennen nach einer Kontroll-Warnung 400 Fahrer zurückgetreten.
Geldspritze
Mehr Sport

Millionengeschäft: Blutdoping als Geldspritze

Der umstrittene Exlanglauftrainer Walter Mayer wurde festgenommen. Er soll mit dem Blutpräparat EPO gehandelt haben. Drahtzieher des lukrativen Dopinghandels dürfte ein Wiener Apotheker sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.