Kreditschulden vom Land Steiermark steigen um 44 Mio. Euro

Nach der unerwarteten Franken-Aufwertung will SP-Finanzlandesrätin Vollath "kühlen Kopf" bewahren. Ein stufenweiser Ausstieg aus dem Franken ist schon geplant.

Das Land Steiermark hat nach der schlagartigen Aufwertung des Franken einen um 43,9 Mio. Euro erhöhten Schuldenstand. Dennoch wolle Finanzlandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) "kühlen Kopf" bewahren. Im Gegensatz zu Privatpersonen könne das Land den Zeitpunkt für einen Kredit-Ausstieg selbst entscheiden. Selbst wenn dieser Zeitpunkt heute wäre, würde die Steiermark mit 13,4 Mio. Euro Plus dastehen.

Die Landesrätin gestand ein, dass die bisher erwirtschafteten Zinsvorteile durch den "absolut nicht vorhersehbaren Kursverfall" relativiert worden sind. Aktuell habe die Steiermark 264,5 Mio. Euro in Schweizer Franken offen. Das entspreche sieben Prozent des gesamten steirischen Kreditvolumens. Am Stichtag 13. 1. - also vor dem Kippen des Euro-Mindestkurses durch die Schweizer Notenbank - war der Schuldenstand bei 220,6 Mio. Euro, hieß es auf APA-Anfrage aus dem Büro Vollath.

KPÖ plant dringlicher Anfrage

Die steirische Finanz-Strategie sehe trotz allem einen stufenweisen Ausstieg von Fremdwährungskrediten vor, aber Vollath wolle nun "keine nervöse Entscheidung treffen". Sie rechne damit, dass sich der Franken-Kurs wieder auf einem "bisschen höherem Niveau" als vor dem Kurssprung einpendeln werde. Die aushaftende Schuld ergeht aus insgesamt vier laufenden Franken-Krediten, wobei der letzte 1992 vom Land Steiermark aufgenommen worden war.

Die steirische KPÖ hat in diesem Zusammenhang eine dringliche Anfrage an Vollath bei der kommenden Landtagssitzung am Dienstag angekündigt: Die Kommunisten sprachen davon, dass die Franken-Spekulation ein Loch in die Landesfinanzen reiße: "Aus 219 Millionen Euro Schulden wurden über Nacht 270 Millionen." Die KPÖ will unter anderem wissen, ob die angestrebte Darstellung eines Nulldefizits im laufenden Haushaltsjahr durch die Entwicklung des Wertes der Frankenschulden überhaupt noch realistisch sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Haftung des Landes Salzburg für Frankenkredit fast verdoppelt

Das Land haftet nun mit 27 Mio. Euro für das Währungsrisiko mehrerer Kredite des Messezentrums. Eine Umwandlung in einen Eurokredit wurde vom Landtag abgelehnt.
Österreich

Kärnten kostet die Franken-Freigabe 14,7 Millionen Euro

Ein 100-Millionen-Franken-Kredit muss 2017 getilgt werden. Zusätzliche Rückstellungen in Millionenhöhe müssen gebildet werden.
ERSTE KLAUSUR DER ROT-GR�NE WIENER STADTREGIERUNG: BRAUNER
Österreich

Franken-Kredite: Stadt Wien im Kreuzfeuer der Kritik

Die Stadt Wien hat 1,66 Mrd. Euro Schulden in Franken. Während die Opposition nach dem Kurswechsel der SNB von einem Desaster spricht, versucht SPÖ-Stadträtin Brauner zu beschwichtigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.