Staatsanwalt klagt Präsidentin an und stirbt

ARGENTINA IRAN NISMAN
ARGENTINA IRAN NISMAN(c) APA/EPA/DAVID FERNANDEZ (DAVID FERNANDEZ)
  • Drucken

Alberto Nisman untersuchte Attentat auf jüdische Gemeinde in Buenos Aires von 1994 und warf Argentiniens Staatschefin Vertuschung vor. Er wurde nun tot aufgefunden.

Buenos Aires. Alberto Nisman hatte offenbar eine Vorstellung von den Folgen seiner Vorwürfe: „Das kann mich mein Leben kosten“, sagte der argentinische Sonderstaatsanwalt vorige Woche in einem Interview. Am Sonntagnachmittag fand ihn seine Mutter tot im Badezimmer, erschossen. Er ist durch einen Kopfschuss ums Leben gekommen. Das ergab die Autopsie des Leichnams, wie die staatliche Nachrichtenagentur Télam am Montag unter Berufung auf Justizkreise berichtete. Der Körper des 51-Jährigen blockierte die Tür. Als sie aufgebrochen wurde, fand man neben der Leiche eine Pistole Kaliber .22 (5,6 mm) und Munition. Die Wohnungstüren waren unversehrt, alles sieht nach Selbstmord aus.

Soll es danach aussehen? Das fragte sich am Montag das Gros jener Öffentlichkeit, die nicht dem wirtschafts- und außenpolitischen Schlingerkurs Präsidentin Cristina Fernańdez de Kirchners folgt. Denn der Tod trat Stunden vor einem geplanten Auftritt Nismans vor dem Kongress ein, wo er Vorwürfe vortragen sollte, die er vorige Woche publiziert hatte: Er warf Kirchner (61), Außenminister Héctor Timerman und Funktionären vor, das größte Attentat in der bisherigen Landesgeschichte vertuscht zu haben. Sie hätten versucht, mit dem Iran Geschäfte zu machen und ignoriert, dass acht hohe iranische Funktionäre im Verdacht stehen, das Attentat auf das jüdische Sozialwerk Amia in Buenos Aires im Juli 1994 geplant zu haben. Bei der Explosion einer Bombe wurde damals das Wohnheim der jüdischen Gemeinde zerstört, 85 Menschen starben, über 300 wurden verletzt.

Im Sumpf des Pampalandes

Unter dem syrischstämmigen Präsidenten Carlos Menem (1989 bis 99) versandeten die Ermittlungen, Beweise verschwanden, bis heute laufen Prozesse gegen Menem und Mitarbeiter wegen Vertuschung. Erst der seit 2003 amtierende Néstor Kirchner, der 2007 verstorbene Gatte der jetzigen Präsidentin, schob die Ermittlungen an und schuf die Sonderstaatsanwaltschaft unter Nisman. Folge: Sechs Iraner landeten auf der Interpol-Fahndungsliste, woraufhin sie ihr Land nicht mehr verließen.

Der Versuch des Iran, Argentinien zum Stopp der Fahndung zu bewegen, mündete laut Nisman im iranisch-argentinischen Vertrag von 2012 zur Klärung der Causa. Trotz Protesten hielt die Regierung daran fest, denn Teheran ist ein idealer Partner für das Pampaland, dessen Energievorrat zur Neige ging. „Argentinien wollte Öl importieren, Weizen und Waffen verkaufen“, sagte Nisman, der die Vorwürfe auf 330 Stunden Telefonmitschnitte gründete, inklusive Gesprächen Kirchners und Timermans.

Was nun damit passiert, ist fraglich. Der Rabbiner und Oppositionsabgeordnete Sergio Bergman indes sagte, was viele Argentinier denken: „Alberto Nisman ist das 86. Opfer des Amia-Attentats.“ (af)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alberto Nisman war Argentinien Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner vor, die Ermittlungen gegen iranische Staatsbürger verhindert zu haben. Er wurde tot aufgefunden.
Außenpolitik

Argentinien: Kirchners Ankläger erschossen aufgefunden

Alberto Nisman hatte den Anschlag auf ein jüdisches Gemeindehaus von 1994 untersucht. Er warf Präsidentin Fernandez de Kirchner Verschleierung vor.
Die argentinische Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner (CFK) steht unter Druck wegen der ungeklärten Todesumstände des Staatsanwaltes Alberto Nisman.
Außenpolitik

Fall Nisman: Fremde DNA in Wohnung gefunden

Die argentinischen Behörden suchen nach der zugehörigen Person. Die genauen Todesumstände des Staatsanwaltes Nisman sind ungeklärt.
Cristina Kirchner
Außenpolitik

Argentinien: Strafanzeige gegen Kirchner eingereicht

Nach dem mysteriösen Tod von Staatsanwalt Alberto Nisman gehen die Parlamentsabgeordnete gegen die Präsidentin vor.
Außenpolitik

Argentinien: Holocaust-Experte übernimmt "Fall Kirchner"

Daniel Rafecas übernimmt das Dossier des tot aufgefundenen Staatsanwalts Alberto Nisman. Der hatte im Zusammenhang mit einem Anschlag auf ein jüdisches Zentrum 1994 schwere Vorwürfe gegen die Präsidentin erhoben.
Außenpolitik

Tot aufgefundener Staatsanwalt wollte Kirchner verhaften

Die argentinische Präsidentin Kirchner hat Probleme: Ermittler fanden den Entwurf eines Haftbefehls gegen sie im Müll eines getöteten Staatsanwalts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.