Nach Amoklauf: Bewährungs-Strafe für Trittbrettfahrer

Ein Fahne mit der Aufschrift Wir trauern haengt am Donnerstag, 19. Maerz 2009, in Winnenden. Am Sam
Ein Fahne mit der Aufschrift Wir trauern haengt am Donnerstag, 19. Maerz 2009, in Winnenden. Am Sam(c) AP (Thomas Kienzle)
  • Drucken

Ein 37-Jähriger wurde im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, weil er über den Polizei-Notruf mit einem Amoklauf gedroht hat.

Zwei Wochen nach dem Amoklauf von Winnenden hat das Amtsgericht Halberstadt im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt heute, Mittwoch, einen Trittbrettfahrer verurteilt. Der 37-Jährige wurde zu einer fünfmonatigen Freiheitsstrafe mit einer Bewährungszeit von zwei Jahren verurteilt, wie das Landgericht Magdeburg mitteilte. Der Angeklagte hatte zugegeben, am Sonntag über den Polizei-Notruf mit einem Amoklauf gedroht zu haben.

Dem Mann, der sich in einem beschleunigten Verfahren verantworten musste, wurden Störung des öffentlichen Friedens, Notrufmissbrauchs und Vortäuschens einer Straftat vorgeworfen.

In der baden-württembergischen Stadt Winnenden hatte am 11. März der 17 Jahre alte Tim K. 15 Menschen und sich selbst getötet (mehr ...).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.