TUI trennt sich von Maturareisen-Anbieter Splashline

SUMMER SPLASH 2004
SUMMER SPLASH 2004(c) APA (SPLASHLINE)
  • Drucken

Zuerst hat sich TUI von Splashline-Gründer Didi Tunkel getrennt - und jetzt von seinem Unternehmen. Tunkel erhält eine zweite Chance.

Österreichs größter Reiseveranstalter TUI hat den Maturareisen-Anbieter Splashline abgestoßen. Die Tochtergesellschaft gehe an die Anton Aigner Beteiligungs GmbH, berichten Branchenmagazine. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. TUI hatte sich erst im November nach Ermittlungen wegen geklauter Schülerdaten von Splashline-Gründer und Geschäftsführer Dietmar Tunkel getrennt. Offiziell heißt es in einer TUI-Aussendung: Der Splashline-Verkauf sei Teil einer weiteren Fokussierung auf das Kerngeschäft - den Verkauf von Pauschalreisen.

Dem neuen Eigentümer der Splashline Event und Vermarktungs GmbH, Anton Aigner, gehört auch der heimische Reiseveranstalter GTA-SKY-WAYS, der auf Flusskreuzfahrten und Gesellschaftsreisen spezialisiert sei. Aigner holt Gründer Didi Tunkel ins Unternehmen zurück: "Wir setzen auf ein eingespieltes und jahrzehntelang erfolgreiches Management und damit auf Kontinuität. Es freut mich, dass ich auch Didi Tunkel für diese Aufgabe gewinnen konnte", so Aigner laut dem Reiseportal "travel4news".

Splashline wurde 1995 in Grafenschachen im Burgenland unter dem Namen "TU' die Reise" von Dietmar Tunkel gegründet und 2002 in "Splashline" umbenannt. Ab 2007 war die Firma eine 100-prozentige Tochter der TUI Austria Holding. Splashline erzielte zuletzt mit 20 festen und 150 freien Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 15 Millionen Euro.

>>> Artikel in "travel4news"

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Maturareisen: Ermittlungen wegen Klau von Schüler-Daten

"Massivster Schaden": Ein Ex-Mitarbeiter des Maturareisen-Veranstalters Splashline soll beim Kokurrenten Doc-LX Daten ausgespäht haben.
International

Die Hedonisten und die Streber

Der Jugendtourismus lässt Kassen klingeln. Während 13.000 österreichische Partyhungrige auf dem Massenevent Spring Break auf amerikanischen Spuren wandeln, wollen sich Jugendliche aus den Schwellenländern beim Reisen lieber bilden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.