Argentinien: Anklage gegen Kirchner veröffentlicht

Im Zentrum der Vorwürfe: Argentiniens Präsidentin Kirchner
Im Zentrum der Vorwürfe: Argentiniens Präsidentin KirchnerBloomberg
  • Drucken

In seinem 300-Seiten-Dossier warf der mysteriös ums Leben gekommene Staatsanwalt Nisman der Präsidentin einen "kriminellen Plan" vor.

In der Affäre um den rätselhaften Tod des Staatsanwaltes Alberto Nisman in Argentinien setzt die Justiz nun auf Transparenz. Überraschend hat der Oberste Gerichtshof am Mittwoch die Anklage gegen Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner in voller Länge veröffentlicht. Der Sonderermittler wirft der Staatschefin sowie Außenminister Hector Timerman und anderen vor, Teil eines "kriminellen Plans" gewesen zu sein, wie aus dem Dossier hervorgeht.

Ziel sei es gewesen, den mutmaßlichen iranischen Drahtziehern eines Anschlages auf das jüdische Gemeindehaus Amia in Buenos Aires im Jahre 1994 Straffreiheit zu gewähren, heißt es in dem fast 300-seitigen Dokument. Die Entscheidung, die Iraner zu begünstigen, sei von Fernandez de Kirchner getroffen und von Timerman arrangiert worden.

Ermittlung wegen Anstiftung zum Selbstmord

Sonderermittler Nisman hatte vergangene Woche seine Anklage präsentiert, wegen der gebotenen Vertraulichkeit aber nur Einzelheiten genannt. Motiv der "Verschwörung" sei gewesen, die Handelsbeziehungen zum Iran zu verbessern.

Nisman, der seine Vorwürfe am Montag im Parlament hatte erläutern wollen, war am Sonntag tot in seiner Wohnung in Buenos Aires entdeckt worden. Neben ihm fand die Polizei eine Waffe. Die Autopsie ergab keine Hinweise auf Fremdeinwirkung, die Justiz ermittelt aber auch wegen möglicher Anstiftung zum Selbstmord durch Druck und Drohung.

Präsidentin Kirchner hatte nach Nismans Tod angeordnet, einige von ihm angeforderte, vertrauliche Ermittlungsunterlagen freizugeben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die argentinische Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner (CFK) steht unter Druck wegen der ungeklärten Todesumstände des Staatsanwaltes Alberto Nisman.
Außenpolitik

Fall Nisman: Fremde DNA in Wohnung gefunden

Die argentinischen Behörden suchen nach der zugehörigen Person. Die genauen Todesumstände des Staatsanwaltes Nisman sind ungeklärt.
Cristina Kirchner
Außenpolitik

Argentinien: Strafanzeige gegen Kirchner eingereicht

Nach dem mysteriösen Tod von Staatsanwalt Alberto Nisman gehen die Parlamentsabgeordnete gegen die Präsidentin vor.
Außenpolitik

Argentinien: Holocaust-Experte übernimmt "Fall Kirchner"

Daniel Rafecas übernimmt das Dossier des tot aufgefundenen Staatsanwalts Alberto Nisman. Der hatte im Zusammenhang mit einem Anschlag auf ein jüdisches Zentrum 1994 schwere Vorwürfe gegen die Präsidentin erhoben.
Außenpolitik

Tot aufgefundener Staatsanwalt wollte Kirchner verhaften

Die argentinische Präsidentin Kirchner hat Probleme: Ermittler fanden den Entwurf eines Haftbefehls gegen sie im Müll eines getöteten Staatsanwalts.
Cristina Fernandez de Kirchner in einer Fernsehansprache.
Außenpolitik

Nisman-Tod: Kirchner löst Geheimdienst auf

Der mysteriöse Tod eines Staatsanwaltes wirbelt in Argentinien viel Staub auf. Präsidentin Kirchner versucht mit einer Geheimdienstreform die Lage in den Griff zu bekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.