Affäre: Wie beim Heer bespitzelt wurde

Keine Wanze im Telefon, sondern manipulierte Freisprechanlage.

Wien (maf). Am Mittwoch wurde bekannt, wie die Bespitzelungsaktion im Verteidigungsministerium konkret abgelaufen ist. Wie berichtet, ist im Mai des Vorjahres bei einer Routineuntersuchung des Heeres-Abwehramtes ein manipulierter Telefonapparat im Büro von Answer Lang, dem ehemaligen Pressesprecher von Verteidigungsminister Norbert Darabos, entdeckt worden.

Im Apparat war keine Wanze eingebaut, sondern die Freisprechanlage manipuliert worden. Diese schaltete sich – vom Benutzer unbemerkt – automatisch ein und blieb auch nach Ende des Telefonats aktiv – vorausgesetzt, der Gesprächspartner legte seinerseits den Hörer nicht auf. Wer also wusste, dass Lang einen heiklen Termin hatte, musste ihn kurz davor anrufen und konnte danach mithören. Erst ein neuerliches Telefonat beendete den Lauschangriff. Auf ähnliche Art war übrigens auch ein Brigadier aus der Rüstungsabteilung bespitzelt worden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.03.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Darabos, Verteidigungsminister
Politik

Abhör-Affäre: Darabos kennt Täter nicht

Der Verteidigungs-Minister erklärte am Montag in der "ZiB2", die Gerüchte rund um seinen Kabinettschef seinen "völliger Unsinn". Das Abwehramt konnte den Urheber für die Tat nicht ausfindig machen.
Innenpolitik

Darabos: Der bespitzelte Minister

Das Telefon des Sprechers von Norbert Darabos wurde abgehört. Warum dabei wenig Geheimes zutage getreten ist. Und welche Rolle die militärischen Geheimdienste spielen.
Norbert Darabos
Politik

Spionage: Wanze in Darabos-Büro gefunden

Bei einer Routine-Überprüfung im vergangenen Jahr wurde eine Abhör-Vorrichtung im Telefon des Pressesprechers von Minister Darabos gefunden. Das wurde jetzt bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.