Akademikerball-Demos: Strache greift zu Nazi-Vergleich

Archivbild: Heinz Christian Strache
Archivbild: Heinz Christian Strache APA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Die "Stiefeltruppen der SA (Sozialistische Antifa)" würden "wieder durch Wien marschieren", twittert der FPÖ-Chef.

FPÖ-Chef Heinz Christian Strache hat im Vorfeld des Akademikerballs dessen linke Kritiker mit einem Nazi-Vergleich bedacht. "Am nächsten Freitag werden die Stiefeltruppen der SA (Sozialistische Antifa) wieder durch Wien marschieren", twitterte er am Donnerstag. Die Abkürzung "SA" steht im historischen Kontext für die Sturmabteilung der NSDAP.

Nicht zuletzt die Propenten der Gegendemos reagierten auf Twitter entsprechend empört. Auf Facebook erntete Strache für seinen gleichlautenden Eintrag, in dem er auch die Wiener Stadtregierung dafür kritisierte, sie lasse "solche gewalttätigen linken Krawall-Demos ihres eigenen Parteinachwuchses zu", indes viel Zuspruch, nur einige wenige Stimmen stießen sich am Vergleich mit der SA.

Ein Poster glaubte gar, dass "SA" tatsächlich die offizielle Abkürzung einer "sozialistischen Antifa" sei und forderte die "Demonstrations-Truppe" frei nach Bruno Kreisky zum Geschichte Lernen auf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.