Ein König, 43 Söhne: Thronfolge auf Saudisch

Saudiarabiens neuer König ist Kronprinz Salman
Saudiarabiens neuer König ist Kronprinz SalmanAPA/EPA/JOSE HUESCA
  • Drucken

Seit dem Tod des ersten Königs der Monarchie, Abdelaziz Ibn Saud, waren alle Herrscher Kinder des Staatsgründers. Er hatte 43 Söhne gezeugt.

Wer wird nächster König in Saudiarabien? Diese Frage beschäftigt das Land seit Jahren. 1953 starb der erste König der islamisch-konservativen Monarchie, Abdelaziz Ibn Saud. Alle Herrscher danach waren Kinder des Staatsgründers, der 43 Söhne zeugte.

Bisher übernahm immer der älteste Bruder des bisherigen Königs die Macht, soweit er als qualifiziert angesehen wurde. Doch die Regelung führte dazu, dass seit langem ältere Männer an die Macht kamen. Als der jetzt verstorbene Abdullah das Zepter übernahm, war er schon 81.

Neuer König ist Kronprinz Salman, der auch schon 79 Jahre alt ist. Er hatte Abdullah zuletzt öffentlich vertreten, als dieser mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kam. Salman ist einer von sieben Söhnen, die der Staatsgründer mit seiner Lieblingsfrau Hassa al-Sudairi zeugte. Die "Sudairi-Sieben" hatten lange eine starke Stellung im saudischen Königshaus.

Auf Rang zwei der Thronfolge steht Prinz Muqrin, der 69 Jahre alte Halbbruder von Abdullah. Er ist der jüngste Sohn des Staatsgründers und ehemaliger Geheimdienstchef des Landes. Im Frühjahr 2014 ernannte ihn Abdullah zum stellvertretenden Kronprinzen. Damals gab es Gerüchte, Kronprinz Salman sei krank und nicht in der Lage, den Thron zu besteigen.

Einer Revolution käme es gleich, sollte ein Vertreter von Ibn Sauds Enkelgeneration an die Macht kommen. Abdullah berief schon 2007 eine Nachfolgekommission, um einen solchen Übergang zu ermöglichen. Es lässt sich aber nicht sagen, welche Rolle sie tatsächlich spielt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue König Saudi-Arabiens Salman.
Außenpolitik

Neues Kabinett in Saudi-Arabien gebildet

In Saudi-Arabien wurde der Nationale Sicherheitsrat aufgelöst. Die Öl-, Finanz- und Außenminister behielten ihre Ämter.
Außenpolitik

Saudiarabien: Der König ist tot, es lebe der König

Nach dem Tod von König Abdullah reisten am Wochenende zahlreiche Vertreter westlicher Staaten nach Riad, um Nachfolger Salman zu kondolieren.
König Salman
Weltjournal

Riad: Kopf, Wulff kondolieren König Salman

Der neue König Salman empfängt nach dem Tod seines Halbbruders Abdullah Trauergäste aus aller Welt.
Mourners gather around the grave of Saudi King Abdullah following his burial in Riyadh
Außenpolitik

Saudiarabien: Das Erbe des erzkonservativen „Reformers“

König Abdullah versuchte sein rigides Reich sachte zu modernisieren. Sein Tod kommt für das Land zu einem schlechten Zeitpunkt. Die Spannungen innerhalb des Herrscherclans sind groß, und in der Gesellschaft wächst der Unmut über die Superreichen.
U.S. President Barack Obama pauses while speaking during a visit to the University of Kansas in Lawrence
Außenpolitik

Washington und Riad, zur Freundschaft verdammt

US-saudisches Verhältnis. Die Umbrüche im Nahen Osten schweißen die einander fremden Nationen zusammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.