Wanzen-Affäre: Büro über Freisprechanlage abgehört

Norbert Darabos
Norbert Darabos(c) AP (Ronald Zak)
  • Drucken

Die unbekannten Täter konnten durch einen Anruf die Freisprechanlage des Telefons von Darabos-Sprecher Answer Lang einschalten und Gespräche im Büro des Ministers mithören.

Beim Telefon des ehemaligen Pressesprechers von SP-Verteidigungsminister Norbert Darabos, Answer Lang, soll die Freisprechanlage manipuliert worden sein, so dass der Benutzer Gespräche im Büro mithören konnte. Das verlautete aus Parlamentskreisen am Donnerstag. Zudem soll auch das Telefon des früheren Leiter des Rüstungsstabs, Kurt Mörz, manipuliert worden sein. Das Ministerium wollte dies nicht weiter kommentieren.

Zwar sei das Thema Wanzen-Affäre im letzten Verteidigungsausschuss behandelt worden, so ein Sprecher von Darabos, der Rest sei allerdings Gegenstand von nachrichtendienstlichen Ermittlungen und könne daher nicht bestätigt werden. Die Manipulation soll so funktioniert haben, dass der Benutzer durch einen Anruf beim Abgehörten die Freisprecheinrichtung einschalten konnte und so Gespräche im Büro mithören konnte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.