Abhör-Affäre: FPÖ vermutet interne Bespitzelung

FP-Nationalrat Manfred Haimbuchner
FP-Nationalrat Manfred Haimbuchner(c) Die Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Der Verteidigungs-Minister solle "im eigenen Haus für Ordnung sorgen", fordert FP-Nationalrat Manfred Haimbuchner.

Die FPÖ fordert angesichts der Wanzen-Affäre im Verteidigungsministerium Aufklärung und vermutet dabei eine interne Bespitzelung. SP-Verteidigungsminister Norbert Darabos sei nun "aufgefordert, im eigenen Haus für Ordnung zu sorgen und auszukehren", meinte der Abgeordnete Manfred Haimbuchner in einer Aussendung am Donnerstag. Die FPÖ sieht sich auch in ihrer Kritik an der Zusammenlegung von Landesverteidigung und Sport bestätigt.

Für Haimbuchner deuten Details über die Art der Manipulation des Telefons des ehemaligen Pressesprechers Answer Lang eindeutig auf eine interne Bespitzelung hin. Die Person müsse gewusst haben, wer zu welchem Zeitpunkt in Langs Büro gewesen ist. Außerdem sei die Bespitzelung durch eine manipulierte Freisprechanlage "um einiges subtiler und schwerer zu entdecken als eine Wanze". Die behauptete selbe Manipulation des Apparates von General Kurt Mörz, ehemaliger Leiter des Rüstungsstabes, werde mittels einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ aufgeklärt werden, kündigte Haimbuchner an.

In letzter Zeit sei Darabos nicht als Verteidigungsminister in Erscheinung getreten, sondern lediglich als Sportminister, der Dopingsünder jagt, kritisierte Haimbuchner. Die Dopingcausa, welche natürlich auch geklärt werden müsse, solle dieser lieber den zuständigen ermittelnden Behörden überlassen "und stattdessen die internen Spitzel ausfindig machen und den Skandal in seinem eigenen Ressort aufklären".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Affäre: Wie beim Heer bespitzelt wurde

Keine Wanze im Telefon, sondern manipulierte Freisprechanlage.
Norbert Darabos, Verteidigungsminister
Politik

Abhör-Affäre: Darabos kennt Täter nicht

Der Verteidigungs-Minister erklärte am Montag in der "ZiB2", die Gerüchte rund um seinen Kabinettschef seinen "völliger Unsinn". Das Abwehramt konnte den Urheber für die Tat nicht ausfindig machen.
Innenpolitik

Darabos: Der bespitzelte Minister

Das Telefon des Sprechers von Norbert Darabos wurde abgehört. Warum dabei wenig Geheimes zutage getreten ist. Und welche Rolle die militärischen Geheimdienste spielen.
Norbert Darabos
Politik

Spionage: Wanze in Darabos-Büro gefunden

Bei einer Routine-Überprüfung im vergangenen Jahr wurde eine Abhör-Vorrichtung im Telefon des Pressesprechers von Minister Darabos gefunden. Das wurde jetzt bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.