Kleine Zeitung: "Fall Mittwoch" ist nicht "Akte Zilk"

SPIONAGEVORWUERFE GEGEN HELMUT ZILK
SPIONAGEVORWUERFE GEGEN HELMUT ZILK(c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Beim "Fall Mittwoch" soll es sich nicht um die Spionageaffäre rund um den verstorbenen Wiener Ex-Bürgermeister handeln.

Der am Montag im Staatsarchiv gefundene Akt der Staatspolizei über Helmut Zilk, in dem der verstorbene Wiener Altbürgermeister als "Informator" des tschechischen Geheimdienstes bezeichnet wird, ist nicht die "Akte Zilk". Das belegt die Aktenbezeichnung "Fall Mittwoch", berichtete die "Kleine Zeitung" (Freitagausgabe). Demnach ist unter diesem Decknamen 1968/69 von der Staatspolizei über ein rundes Dutzend in Wien enttarnter Agenten ermittelt worden.

Diese Spionageaffäre war auch Gegenstand eines Untersuchungsausschusses. Um mehr Überblick über die damalige Affäre zu schaffen, hatte die Staatspolizei am 20. September 1968 auch ihre nun aufgetauchten Erkenntnisse über Zilk in einem Resümee zusammengetragen, schreibt die "Kleine". Zilk hatte mit dieser Affäre aber nichts zu tun. Sollte es also eine "Akte Zilk" der Staatspolizei gegeben, müsste sie weitergesucht werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helmut Zilk
Politik

Fall Zilk: Opposition will Vorwürfe untersuchen lassen

Die FPÖ spricht sich für einen Staatspolizei-Unterausschuss im Parlament aus, das BZÖ fordert eine von der SPÖ bezahlte Expertenkommission, und die Grünen wollen die Uni mit der Untersuchung beauftragen.
Politik

Entlastungszeuge widerlegt: Helmut Zilk nahm doch Geld

Bisher unbekannte Protokolle des CSSR-Geheimdienstes besagen, dass Helmut Zilk "das Geld überraschenderweise ohne jeden Kommentar angenommen hat".
Leitartikel

Unser Mann in Prag

Helmut Zilk, ein Spion? Warum nicht? Seinen Freunden zufolge war er als "Freund der Frauen" ein perfekter Agent. Die Reaktionen zeigen jedenfalls, dass Aufklärung schlau wäre.
Innenpolitik

Siegfried Beer: „Helmut Zilk war glasklar ein Spion“

Der Geheimdienst-Experte Siegfried Beer über Wien als Mekka der Spione, warum er eine Kommission im Fall Zilk für nicht notwendig hält und sich für die österreichischen Archive schämt.
Zilk
Zeitreise

Biografie: Zilks Salär war relativ schmal

Ein Zusatzverdienst lockt so manchen jungen Familienvater.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.