HCB: U-Ausschuss mit Befragungen gestartet

Abgeordnete des HCB-Untersuchungsausschusses. 1. R. v. l.: Michael Johann (Grüne), Hartmut Prasch (Team Stronach), Wilhelm Korak (BZÖ).
Abgeordnete des HCB-Untersuchungsausschusses. 1. R. v. l.: Michael Johann (Grüne), Hartmut Prasch (Team Stronach), Wilhelm Korak (BZÖ). APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Der U-Ausschuss im Kärntner Landtag soll die politische Verantwortung für den HCB-Skandal aufklären. Die Zeugenbefragungen beginnen, es gibt bereits erste Absagen.

Unter großem Medieninteresse hat am Mittwoch im Landhaus Klagenfurt der Untersuchungsausschuss des Kärntner Landtages zum HCB-Skandal begonnen. Er soll die Hintergründe der Verseuchung des Kärntner Görtschitztals mit Hexachlorbenzol aufklären.

Durch die Verbrennung von Blaukalk der Donau Chemie AG bei Wietersdorfer & Peggauer ist das Umweltgift in die Luft und damit auf die Wiesen und Felder gelangt. Der Ausschuss unter dem Vorsitz von Wilhelm Korak (BZÖ) möchte herausfinden, welche Rolle dabei die Beamten und Politiker des Landes gespielt haben und welche Fehler passiert sind.

Auf der Zeugenliste standen an diesem Tag Mitarbeiter der Donau Chemie. Als erster wurde Manfred Ebenberger, Verfahrenstechniker und seit 2006 verantwortlich für den Standort Brückl, zur Befragung durch die Abgeordneten aufgerufen. Die Führungsspitze von Wietersdorfer & Peggauer hätte ebenfalls vernommen werden sollen, hat ihr Erscheinen aber abgesagt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

HCB: Blut- und Muttermilchtests im Görtschitztal haben begonnen

Das Interesse der Bevölkerung ist viel geringer als erwartet.
Österreich

HCB: Bisher ein Viertel der Proben positiv

25 Prozent der in Kärnten getesteten Lebensmittelproben waren bisher mit Hexachlorbenzol belastet, davon allerdings nur neun Prozent über den Grenzwerten.
Österreich

Erhöhte Krebsraten: Kärnten versucht zu beruhigen

Auffällig viele Neuerkrankungen müssten nichts mit HCB-Skandal zu tun haben, denn: Im Ausland gebe es noch höhere Werte.
Österreich

HCB: U-Ausschuss startet voraussichtlich am 21. Jänner

Die Beweismittelanträge und die vorläufige Zeugenliste wurden in einer internen Sitzung beschlossen.
Österreich

HCB: Bauern im Görtschitztal bringen ihre Schweine nicht los

600 schlachtreife Tiere ohne Belastung wurden vom Handel abgelehnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.