"Charlie-Hebdo"-Wagen fährt nicht im Kölner Karneval

Der österreichische Fußballtrainer Peter Stöger am Kölner Karneval.
Der österreichische Fußballtrainer Peter Stöger am Kölner Karneval.APA/DPA
  • Drucken

Ein Motiv, das die Meinungsfreiheit satirisch verteidigt, wurde als nicht geeignet empfunden für den Rosenmontagszug.

Der Kölner Karneval verzichtet auf einen umstrittenen Rosenmontags-Wagen, der den Anschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" satirisch aufgreifen sollte. Man stehe zur Botschaft des Motivwagens, allerdings habe es auch Rückmeldungen von besorgten Bürgern gegeben, teilte das Festkomitee am Mittwochabend mit.

Im Karneval sei es wichtig, dass jeder ohne Sorgen fröhlich feiern könne. "Einen Persiflagewagen, der die Freiheit und leichte Art des Karnevals einschränkt, möchten wir nicht", schrieb das Komitee zur Begründung.

Über das Motiv des Wagens war zuvor im Internet abgestimmt worden. Die Mehrheit hatte dabei für einen Entwurf gestimmt, bei dem ein Jeck (Faschingsnarr) einen Buntstift in einen Gewehrlauf steckt, um die Meinungsfreiheit zu schützen. Der Kölner Karneval, die närrischen Tage, die heute mit der "Weiberfastnacht" beginnen, hat Kultcharakter in der Domstadt. Auch Köln-Trainer Peter Stöger feiert als Faschingsprinz mit.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Kopfgeld auf "Charlie Hebdo"-Eigner

Ein Politiker in Pakistan setzte 200.000 Dollar für die Ermordung des Eigentümers des französischen Satiremagazins aus.
A display copy of the latest issue of satirical French weekly newspaper Charlie Hebdo is pictured at the Albertine bookstore which is part of the French Consulate in Manhattan, New York
Medien

Iran: Preis für Karikatur, die Holocaust leugnet

Das iranische "Haus der Karikaturen" veranstaltet einen Wettbewerb für Karikaturen über die Holocaustleugnung. Offenbar reagiert man damit auf die "Charlie Hebdo"-Satire.
Medien

"Charlie Hebdo" hat nun mehr als 200.000 Abonnenten

Vor der islamistischen Attacke auf die Redaktion hatte das Magazin rund 10.000 feste Abnehmer. Die nächste Ausgabe soll am 25. Februar erscheinen.
Die Ausgabe von "Charlie" Hebdo nach dem Anschlag
Medien

"Charlie Hebdo" setzt Erscheinen vorerst aus

Das Satiremagazin macht als Folge des verheerenden Anschlags im Jänner erst einmal Pause. Aber in einigen Wochen soll es weitergehen.
Medien

„Charlie Hebdo“: Neuanfang ohne Mohammed

Die nächste Ausgabe soll ohne Karikatur des Propheten erscheinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.