Frankreich: Erneut Drohnen über Atomanlage

Über dem französischen Atomwaffenstützpunkt Île Longue wurden Drohnen gesichtet. (Symbolbild)
Über dem französischen Atomwaffenstützpunkt Île Longue wurden Drohnen gesichtet. (Symbolbild)(c) Bloomberg (David Paul Morris)
  • Drucken

Erneut kreisten Drohnen unbekannter Herkunft über einer französischen Atomanlage: Diesmal wurden sie in der Nähe des Atom-U-Boot-Stützpunkts Île Longue gesichtet.

In der Nacht auf Dienstag sowie am Dienstag selbst drangen Drohnen in den Sicherheitsbereich des französischen Atomwaffenstützpunkts Île Longue ein. In der Anlage in der Bretagne im Nordwesten Frankreichs sind die vier Atom-U-Boote der französischen Marine stationiert.

Ein Sprecher der zuständigen Region sagte, dass "umgehend" Einsatzkräfte der Gendarmerie und des Militärs mobilisiert worden. Die Drohnenflüge würden allerdings "keine Gefahr" für die Sicherheit der Anlage darstellen. Gefunden wurden die unbemannten Fluggeräte nicht; auch über ihre Herkunft ist nichts bekannt.

Seit Monaten Drohnenflüge über Atomanlagen

In Frankreich hatte es im Herbst eine ganze Serie von Drohnenflügen über Nuklearanlagen gegeben, was in dem Land eine Diskussion über die Sicherheit der Atomkraftwerke auslöste. Kurz nach dem Terroranschlag auf die Satirezeitung "Charlie Hebdo" hatte zudem eine Drohne den Pariser Élysée-Palast, den Sitz des französischen Staatschefs, überflogen. Von terroristischem Hintergrund der Flüge wird in den Fällen aber nicht ausgegangen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD-PAKET: ATOMKRAFT
Weltjournal

Frankreich: Mysteriöse Drohnen über AKW

Greenpeace schlägt Alarm: Nuklearanlagen seien nicht vor Terrorangriffen geschützt. Dass derzeit unbekannte Drohnen über AKW fliegen, beunruhigt Paris nicht.
Weltjournal

Rätselraten um Drohnen über französischen AKWs

Die drei festgenommenen Personen sollen lediglich "Modellbau-Liebhaber" sein. Bisher wurden 15 nächtliche Drohnen-Flüge registriert.
Atomkraftwerk in Frankreich
Weltjournal

Erneut Drohnen über französischen Atomkraftwerken

Fünf Atomkraftwerke in mehreren Landesteilen wurden von mysteriösen Drohnen überflogen.
Weltjournal

Frankreich: Unbekannte Drohnen überflogen Atomkraftwerke

Wachpersonal sichtete in den vergangenen Wochen Drohnen, die insgesamt sieben Atomkraftwerke überflogen. Die Sicherheit ist laut Betreibern nicht gefährdet, Greenpeace ist dennoch besorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.