Banken bieten Kreditnehmern „Rückkehr“ an

The Swiss National Bank building is seen in Bern
The Swiss National Bank building is seen in Bern(c) REUTERS (THOMAS HODEL)
  • Drucken

Wer durch Stopp-Loss-Order verloren hat, kann Kredit wieder in Franken wechseln.

Wien. Franken-Kreditnehmer, die nach der überraschenden Freigabe des Franken-Wechselkurses durch die Schweizer Nationalbank (SNB) durch Stop-Loss-Order kräftige Verluste realisiert haben, können diesen Kredit bis Ende Februar kostenfrei wieder in einen Franken-Kredit umwandeln. Darauf haben sich Banken und Sozialministerium geeinigt.

In mehreren hundert Fällen in Österreich habe es solche Vereinbarungen gegeben, dass bei einem Kurslimit von knapp unter 1,2 der Franken-Kredit in Euro umgewandelt werden soll. Aber entgegen der Annahme der meisten Konsumenten lag der nächstmögliche Umstiegskurs – aufgrund des abrupten Kursverfalls – bei rund 1,0. Die Franken-Kredite seien also fast 20Prozent unter den Erwartungen der Konsumenten in Euro konvertiert worden.

Risiko Kursschwankungen

Seitens der Kreditwirtschaft bestehe die Bereitschaft, in derartigen Härtefällen auf Kundenwunsch eine Rückkehr der Kunden in den Franken in Betracht zu ziehen, teilte Franz Rudorfer, Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer, am Montag mit. „Die Banken haben höchstes Interesse daran, im Sinne ihrer Kunden gangbare Lösungen zu finden“, so Rudorfer, der, wie auch das Sozialministerium, auf das weiter bestehende Risiko von Kursschwankungen hinwies. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SWITZERLAND EXCHANGE RATE
Mein Geld

Frankenkredite: AK startet Aktion für Stop-Loss-Geschädigte

Banken hätten Stop-Loss-Order als Sicherungsinstrument nicht anbieten dürfen, meinen Konsumentenschützer - und fordern Schadenersatz.
International

Aufregung um Frankenkredite: Stop-Loss-Aufträge manipuliert?

Die dänische Partnerbank vom heimischen Vermögensverwalter Censo soll die Ausführungspreise bei Stop-Loss-Aufträgen nachträglich verändert haben.
Geldanlage

Franken-Kredite: "Manchmal muss man zwangskonvertieren"

Nach dem Kursschock herrscht Verunsicherung. Kreditnehmer befürchten Zwangskonvertierungen, Konsumentenschützer betonen, das sei verboten. Was aber so pauschal auch wieder nicht stimmt.
SWITZERLAND EXCHANGE RATE
Home

FMA: Stopp-Loss-Orders bei 1800 Frankenkrediten ausgelöst

Die Stopp-Loss-Orders wurden zur vermeintlichen Risikobegrenzung abgeschlossen. Der durchschnittlicher Konvertierungskurs lag bei 1,01.
SWITZERLAND EXCHANGE RATE
Mein Geld

Frankenkredite: Erste Klage gegen Bank wegen Stopp-Loss-Order

Das Instrument hätte vor Währungsverlusten schützen sollen. Der Klage zufolge, die sich gegen die Hypo Bank Burgenland richtet, wirkten die Stop-Loss-Aufträge stattdessen als "Brandbeschleuniger".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.