Mindestens elf Tote bei Wintersturm in den USA

Symbolbild
SymbolbildREUTERS
  • Drucken

Zwischen Chicago und Boston waren zeitweise zehntausende Menschen ohne Strom. In Iowa erfror eine 67-Jährige in ihrem Garten.

Ein neuer Wintersturm hat mindestens elf Menschen in den USA das Leben gekostet. Sie starben am Sonntag und Montag bei wetterbedingten Autounfällen an der Ostküste oder im Mittleren Westen, berichtete der TV-Sender NBC. Im Bundesstaat Ohio starb ein Mann beim Schneeschaufeln vor seinem Haus an einem Herzinfarkt. In Iowa erfror am Sonntagabend (Ortszeit) eine 67-Jährige in ihrem Garten.

Wegen starker Schneefälle zwischen Chicago und Boston waren zeitweise zehntausende Menschen ohne Strom. Landesweit mussten mehr als 4000 Flüge gestrichen werden, rund weitere 4000 Flieger verspäteten sich. Für Dienstag sagte der Nationale Wetterdienst weniger Schnee voraus. "Der Sturm wird ruhiger und die Gefahr zusätzlicher Schneefälle wird weiter abnehmen", schrieben die Meteorologen auf Twitter. Auf den in Richtung Kanada abziehenden Schneesturm soll "bittere Kälte" folgen.

Erst vergangene Woche hatte Schneesturm "Juno" weite Teile der Ostküste lahmgelegt. Diesmal waren besonders die Metropolen Chicago und Boston betroffen. In Boston sollten die Schulen am Dienstag geschlossen bleiben. Auch die Sieger-Parade für die New England Patriots, die am Sonntag das Finale der amerikanischen Football-Liga NFL gewonnen hatten, wurde dort wegen des Wetters von Dienstag auf Mittwoch verschoben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Snowboarder vergnügen sich im Schnee in Boston.
Weltjournal

Blizzard: "Snowmageddon" blieb in New York aus

Meteorologen entschuldigten sich für die Fehlprognose. Behörden hatten besonders für New York ein Unwetter historischen Ausmaßes befürchtet.
USA SNOWSTORM
Weltjournal

USA: Die Panik vor dem Blizzard, der nicht kam

New York sperrte aus Angst vor einem Schneesturm alle Brücken sowie Tunnel und stellte den Verkehr ein. Die Katastrophe blieb aus, doch ein Lokalaugenschein der „Presse“ zeigt, wie einfach Amerikas größte Stadt zu lähmen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.