Kopfgeld auf "Charlie Hebdo"-Eigner

(c) EPA
  • Drucken

Ein Politiker in Pakistan setzte 200.000 Dollar für die Ermordung des Eigentümers des französischen Satiremagazins aus.

Ein pakistanischer Oppositionspolitiker hat ein Kopfgeld auf den Besitzer des französischen Satiremagazins "Charlie Hebdo" ausgesetzt. In einer Parlamentssitzung am Montag in Islamabad bot der ehemalige Eisenbahnminister Ghulam Ahmed Bilour 200.000 Dollar (rund 176.000 Euro) für dessen Ermordung, berichtete die pakistanische Zeitung "Dawn".

Den Erben der drei Attentäter von Paris versprach er demnach Unterstützung in Höhe von 100.000 Dollar. Vor drei Jahren hatte er bereits ein Kopfgeld in dieser Höhe auf den Autoren eines anti-islamischen Videos im Internet angeboten. Dieser tauchte jedoch unter.

Die Zeitung spekulierte, der Ex-Minister von der säkulären Awami National Party (ANP) habe damit Medienaufmerksamkeit erhaschen wollen. Wenn er die Gelder tatsächlich aus seinem eigenen Vermögen zahlen sollte, blieben ihm noch ganze 87.000 Dollar, berichtete das Blatt unter Berufung auf Angaben des Politikers aus dem letzten Wahlkampf. Bei dem Anschlag auf die Redaktion von "Charlie Hebdo" in Paris starben Anfang Jänner 12 Mitarbeiter des Blatts.

(APA/dp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A display copy of the latest issue of satirical French weekly newspaper Charlie Hebdo is pictured at the Albertine bookstore which is part of the French Consulate in Manhattan, New York
Medien

Iran: Preis für Karikatur, die Holocaust leugnet

Das iranische "Haus der Karikaturen" veranstaltet einen Wettbewerb für Karikaturen über die Holocaustleugnung. Offenbar reagiert man damit auf die "Charlie Hebdo"-Satire.
Medien

"Charlie Hebdo" hat nun mehr als 200.000 Abonnenten

Vor der islamistischen Attacke auf die Redaktion hatte das Magazin rund 10.000 feste Abnehmer. Die nächste Ausgabe soll am 25. Februar erscheinen.
Die Ausgabe von "Charlie" Hebdo nach dem Anschlag
Medien

"Charlie Hebdo" setzt Erscheinen vorerst aus

Das Satiremagazin macht als Folge des verheerenden Anschlags im Jänner erst einmal Pause. Aber in einigen Wochen soll es weitergehen.
Medien

„Charlie Hebdo“: Neuanfang ohne Mohammed

Die nächste Ausgabe soll ohne Karikatur des Propheten erscheinen.
Der österreichische Fußballtrainer Peter Stöger am Kölner Karneval.
Weltjournal

"Charlie-Hebdo"-Wagen fährt nicht im Kölner Karneval

Ein Motiv, das die Meinungsfreiheit satirisch verteidigt, wurde als nicht geeignet empfunden für den Rosenmontagszug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.