US-Studie spekuliert über Putins Gehirn

Russian President Vladimir Putin
Russian President Vladimir Putin (c) REUTERS (RIA NOVOSTI)
  • Drucken

Papier aus 2008 unterstellt auf Basis von Videostudium autistische Störungen.

Washington. Mehrere US-Medien haben gerichtlich die Veröffentlichung zweier Studien im Auftrag des Pentagon erwirkt, die sich mit dem Geisteszustand von Russlands Präsidenten, Wladimir Putin, befassen. Das ältere der beiden Papiere, im Jänner 2008 von Brenda Connors (Naval War College) vorgelegt, schließt auf Basis von Videoaufnahmen, „dass der russische Präsident eine neurologische Abnormalität hat, die von führenden Neurologen als Asperger-Syndrom identifiziert wird, eine autistische Störung, die alle seine Entscheidungen beeinflusst“.

Einer der zitierten „führenden Neurologen“, der Psychiatrieprofessor Stephen Porges von der University of North Carolina, erklärte allerdings gegenüber der Zeitung „USA Today“, er habe die fertige Studie nie gesehen und befürworte diese Ferndiagnose nicht. Der Umstand, dass Putin sich in Verhandlungen mit vielen Teilnehmern verschließe, sei auch bei Leuten zu beobachten, die sich in Menschenmengen unwohl fühlen, aber nicht am Asperger-Syndrom leiden, sagte Porges. (go)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Merkel, Putin, Hollande
Außenpolitik

Hollande: "Gefahr des Krieges vor Europas Toren"

Die Gespräche mit in Moskau und Kiew seien die "letzte Chance", den Ukraine-Konflikt friedlich zu lösen, meint Frankreichs Präsident Hollande.
Putin, Hollande, Merkel
Außenpolitik

Ukraine-Krise: Das letzte diplomatische Aufgebot

Die deutsche Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande verhandeln mit Präsident Putin über ein Friedensabkommen. Es könnte beträchtliche Zugeständnisse an Moskau enthalten.
Klaus Johannis
Außenpolitik

Johannis: "Putins Politik passt nicht ins 21. Jahrhundert"

Rumäniens Präsident Johannis kündigt aufgrund des Ukraine-Konflikts die Erhöhung des Verteidigungsbudgets seines Landes an.
Ukrainische Su-25
Außenpolitik

Ukraine: Angeblich erster Luftangriff der Rebellen

MIt einem erbeuteten Su-25-Schlachtflieger sei ein Konvoi der Armee attackiert worden, heißt es aus der "Volksrepublik Lugansk". Bestätigung gibt es keine, die Rebellen basteln aber an einer eigenen Luftwaffe.
Außenpolitik

EU plant Sanktionen gegen russischen Vize-Verteidigungsminister

Die Sanktionsliste mit 19 Personen und neun Einrichtungen soll am Montag beschlossen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.