Johannis: "Putins Politik passt nicht ins 21. Jahrhundert"

Klaus Johannis
Klaus JohannisAPA/EPA/ROBERT GHEMENT
  • Drucken

Rumäniens Präsident Johannis kündigt aufgrund des Ukraine-Konflikts die Erhöhung des Verteidigungsbudgets seines Landes an.

Rumäniens neuer Staatspräsident Klaus Johannis hat seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin scharf kritisiert. "Putins Politik passt nicht in das Konzept von einem Zusammenleben in einem Europa des 21. Jahrhunderts", erklärte Johannis in einem Interview in der Montag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil".

Zudem kündigte er einen Anstieg des Verteidigungsbudgets seines Landes an. "Alle politischen Parteien haben sich dazu verpflichtet, Rumäniens Verteidigungsausgaben bis zum Jahr 2017 auf zwei Prozent des BIP zu erhöhen und es auf diesem Niveau zehn Jahre lang zu halten", sagte Johannis.

Der Politiker, ein Siebenbürger Sachse, begründete dies mit der Situation in der Ukraine: "In direkter Nachbarschaft eines bewaffneten Konflikts, dessen Ausgang völlig ungewiss ist, kann man nicht einfach nur dasitzen und zuschauen. Die NATO-Mitgliedschaft ist sehr wertvoll, aber im Falle eines Falles, der hoffentlich nie eintritt, müssen wir selbst zur Verteidigung unseres Landes bereit sein. Und dazu muss das Militär fit und entsprechend gerüstet sein."

Johannis, früher Bürgermeister von Sibiu/Hermannstadt betonte: "Wir haben jahrzehntelang geglaubt, dass das Problem Krieg aus Europa verbannt wurde. Das ist jetzt wohl leider Geschichte."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Merkel, Putin, Hollande
Außenpolitik

Hollande: "Gefahr des Krieges vor Europas Toren"

Die Gespräche mit in Moskau und Kiew seien die "letzte Chance", den Ukraine-Konflikt friedlich zu lösen, meint Frankreichs Präsident Hollande.
Putin, Hollande, Merkel
Außenpolitik

Ukraine-Krise: Das letzte diplomatische Aufgebot

Die deutsche Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande verhandeln mit Präsident Putin über ein Friedensabkommen. Es könnte beträchtliche Zugeständnisse an Moskau enthalten.
Ukrainische Su-25
Außenpolitik

Ukraine: Angeblich erster Luftangriff der Rebellen

MIt einem erbeuteten Su-25-Schlachtflieger sei ein Konvoi der Armee attackiert worden, heißt es aus der "Volksrepublik Lugansk". Bestätigung gibt es keine, die Rebellen basteln aber an einer eigenen Luftwaffe.
Außenpolitik

EU plant Sanktionen gegen russischen Vize-Verteidigungsminister

Die Sanktionsliste mit 19 Personen und neun Einrichtungen soll am Montag beschlossen werden.
RUSSIA GOVERNMENT PUTIN MEETING
Leitartikel

Woher kommt Putins Hass auf die „kleinen Brüder Russlands“?

Russlands Präsident dürfte die Ukrainer aus Furcht vor einem Demokratiebazillus verfolgen, der auch seine Macht im Kreml gefährden könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.