Windows Phone 10: 512-MB-RAM-Smartphones auch auf der Update-Liste

(c) REUTERS (� Gustau Nacarino / Reuters)
  • Drucken

Microsoft ist bemüht, beinahe alle Geräte mit Windows Phone 10 zu versorgen. Auch Smartphones mit geringem Arbeitsspeicher sollen das neue Betriebssystem erhalten - jedoch mit eingeschränkten Funktionen.

In der zweiten Jahreshälfte ist mit der offiziellen Verfügbarkeit von Windows 10 zu rechnen. Auch zur mobilen Version des Microsoft-Betriebssystems gibt es nun ein paar neue Details. Wann Windows Phone 10 aber veröffentlicht wird, ist nach wie vor unklar.

Noch während der Präsentation der neuen Microsoft-Betriebssysteme stellte sich die Frage, ob auch Geräte mit geringem Arbeitsspeicher mit Windows Phone 10 ausgestattet werden. Wie sich nun herausstellt, lässt Microsoft seine Nutzer nicht im Stich.

Microsoft verlängert Support-Zeitraum

Auch das Lumia 520, das lediglich 520 Megabyte RAM Speicher hat, soll das neue Betriebssystem erhalten. Es ist aber mit Einschränkungen zu rechnen. Denn nicht der volle Funktionsumfang kann auf einem derart alten Smartphone garantiert werden. Immerhin ist das Lumia 520 bereits zwei Jahre alt und damit auch die verbaute Technik.

Neben der veränderten Informationspolitik Microsofts sticht man auch mit einem Support-Zeitraum von über zwei Jahren aus der Masse der Konkurrenz hervor. Vor allem im Einsteigerbereich. Hier lag die Obergrenze bei maximal 18 Monaten.

Insider Program for Mobile startet im Februar

Noch in diesem Monat soll das "Insider Program for Mobile" starten. Das bedeutet, dass Nutzer auf ihren Windows-Phone-Geräten eine Vorab-Version testen können. Doch zu Beginn dieses Programms werden nicht alle Smartphones damit kompatibel sein. Microsoft will erst nach und nach die Liste erweitern und diese rechtzeitig bekanntgeben.

>> Windows Phone Insider

>> Windows Central

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Windows 10 soll im August erscheinen

Früher als erwartet soll das neue Microsoft-Betriebssystem auf den Markt kommen. Das Unternehmen hat den Termin noch nicht bestätigt.
Tech

Windows 10: Hologramme und Gratis-Umstieg

Microsoft setzt beim neuen Windows-Betriebssystem auf die Sprachsteuerung Cortana. Auch ein Tablet in Fernsehergröße und Universal-Apps beinhaltet das neue Package.
Microsoft CEO Nadella speaks during a Microsoft cloud briefing event in San Francisco
International

Microsoft: Make Love! And Money.

Im ersten Jahr an der Spitze verordnete Satya Nadella Microsoft einen Kurswechsel. Unter ihm will der Konzern nicht nur unser Geld, er will unsere Liebe. Dafür versöhnt er sich mit alten Feinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.