Salzburger liefert Hintergrundbild für Windows 10

(c) Presse Digital/Barbara Grech
  • Drucken

Millionen Nutzern wird weltweit künftig das Foto eines Bundesheer-Offiziers und Naturfotografen als Hintergrundbild zur Auswahl stehen.

Microsoft bietet seinen Windows-Nutzern eine große Auswahl an Hintergrundbildern für den Desktop. So stehen unter anderem der Triumphbogen, eine Kranzqualle, ein Feuerwerk über dem Toky Tower in Japan und ein Sonnenuntergang bei Stegen in Deutschland zu Auswahl. Ab Windows 10, das bereits im August erscheinen soll, kann der Nutzer aber auch heimische Gefilde auf seinem Bildschirm einziehen lassen.

Der Bundesheer-Offizier und Naturfotograf Franz Pritz lieferte für das neue Microsoft-Betriebssystem ein Bild, das den Gosaukamm, die Bischofsmütze und das Dachsteinmassiv zeigt. Die Aufnahme entstand bei einer Skitour durch den Tennengau.

Er selbst wusste bis vor kurzem selbst nichts von Microsofts Entscheidung. Gegenüber ORF Salzburg erklärte Pritz, dass er selbst nur zufällig über die Meldung im Internet gestolpert ist. Derartige Angelegenheiten wickelt seine Agentur für ihn ab und diese hatte ihn noch nicht darüber informiert.

>> ORF Salzburg

>> Bilder von Franz Pritz

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Windows 10 soll im August erscheinen

Früher als erwartet soll das neue Microsoft-Betriebssystem auf den Markt kommen. Das Unternehmen hat den Termin noch nicht bestätigt.
Tech

Windows 10: Hologramme und Gratis-Umstieg

Microsoft setzt beim neuen Windows-Betriebssystem auf die Sprachsteuerung Cortana. Auch ein Tablet in Fernsehergröße und Universal-Apps beinhaltet das neue Package.
Mobil

Windows Phone 10: 512-MB-RAM-Smartphones auch auf der Update-Liste

Microsoft ist bemüht, beinahe alle Geräte mit Windows Phone 10 zu versorgen. Auch Smartphones mit geringem Arbeitsspeicher sollen das neue Betriebssystem erhalten - jedoch mit eingeschränkten Funktionen.
Microsoft CEO Nadella speaks during a Microsoft cloud briefing event in San Francisco
International

Microsoft: Make Love! And Money.

Im ersten Jahr an der Spitze verordnete Satya Nadella Microsoft einen Kurswechsel. Unter ihm will der Konzern nicht nur unser Geld, er will unsere Liebe. Dafür versöhnt er sich mit alten Feinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.