VR-Brille für das LG G3 präsentiert

(c) LG
  • Drucken

Der koreanische Hersteller hat eine Virtual-Reality-Brille für das LG G3 vorgestellt. In einigen Ländern wird diese künftig gemeinsam mit dem Smartphone angeboten.

Google präsentierte während seiner alljährlichen Entwicklerkonferenz eine Virtual-Reality-Brille zum selber basteln. Als Material kommt dafür Papier beziehungsweise Karton zum Einsatz. Nun bringt LG eine ebenfalls kostengünstige VR-Brille auf den Markt. Wer ein LG G3 kauft, bekommt man sie in einigen Ländern sogar gratis dazu.

Im Gegensatz zu Samsung und seiner Gear VR setzt LG dabei nicht auf eine Eigenlösung, sondern orientiert sich maßgeblich am Cardboard-Design von Google. Das Plastikgestell besteht im wesentlichen aus zwei Linsen, die trotz geringen Abstands das Smartphone-Display gut erkennen lassen sollen.

Das sogeannte Head-mounted-Smartphone-Konzept (frei übersetzt: Telefon vor dem Kopf) ist eine besonders günstige sowie auch einfache Methode. Die Technologie bringt das Smartphone, in diesem Fall das LG G3, selbst mit.

Bedienen lässt sich die Brille auch ohne dabei das Smartphone aus der Halterung nehmen zu müssen. Das VR for G3 hat bei den Lautstärkereglern eine Aussparung und nachdem sich diese beim LG-Smartphone auf der Rückseite des Geräts befinden, lässt sich die Brille auch einfach handhaben.

Ob es die VR-Brille auch separat zu kaufen geben wird, hat LG bislang noch nicht bekannt gegeben. Unklar ist auch ob Österreich zu den ausgewählten Ländern zählt, in denen das VR for G3 ebenfalls gratis verteilt wird.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Happy-Med
Innovationen

Videobrille HappyMed: Großes Kino beim Zahnarzt

Mit dem Unterhaltungssystem HappyMed kann man beim Arztbesuch fernsehen. Eine Videobrille mit Mediacenter soll den Behandlungsalltag revolutionieren.
Tech

Windows 10: Hologramme und Gratis-Umstieg

Microsoft setzt beim neuen Windows-Betriebssystem auf die Sprachsteuerung Cortana. Auch ein Tablet in Fernsehergröße und Universal-Apps beinhaltet das neue Package.
Mobil

Oculus präsentiert neue Virtual-Reality Brille

Bei der "Oculus Rift Crescent Bay" handelt es sich nach wie vor um einen Prototypen. Dennoch, die Facebook-Tochter zeigt mit diesem Gerät, dass virtuelle Realität längst keine Zukunftsvision mehr ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.