Hypo: Yachten und Autos um 50 Millionen Euro verkauft

  • Drucken

Auf der Webseite "Alpe Adria Asset Platform" hat die Hypo-Abbaugesellschaft seit Mai 2013 rund 1400 mobile Vermögenswerte verkauft.

Die Motor Yacht Maiora 29 (Kroatien) um 4,99 Millionen Euro wäre noch zu haben, oder ein Ferrari F 430 SCUDERIA F1. Aber viele Objekte sind schon weg: Die Hypo-Abbaugesellschaft Heta Asset Resolution hat mit dem Verkauf von gepfändeten Luxusjachten, Autos, Motorräder, LKWs und Maschinen seit Mai 2013 via der Webseite "Alpe Adria Asset Platform" rund 50 Millionen Euro eingenommen. Seit einem halben Jahr werden auch Immobilien über die Plattform angeboten. Es handelt sich um Besitztümer von Leasing- oder Kreditnehmern der früheren Hypo Alpe Adria (jetzt Heta Asse Resolution) in Südosteuropa und Italien, die zahlungsunfähig wurden. Die Hypo hatte die Vermögenswerte als Sicherheiten einkassiert.

Seit dem Start der Website www.aaaplatform.com im Mai 2013 wurden 1.800 mobile Vermögenswerte auf der Plattform veröffentlicht. "Rund 1400 davon wurden bisher entweder über die Plattform oder über traditionelle Wege verkauft. Die Erlöse aus dem Verkauf der 1400 Assets summieren sich auf etwas über 50 Millionen Euro", so ein Sprecher der Heta Asset Resolution auf APA-Anfrage. Durch die Plattform konnte die Höhe der Vermittlungsprovisionen für externe Vermittlerdienste "kräftig reduziert" werden.

Noch 200 Immobilien zum Kauf

Derzeit stehen noch 200 Immobilien und rund 400 mobile Assets zum Verkauf. Das entspreche 85 Prozent des derzeitigen Bestandes. Bei den restlichen 15 Prozent sei der Bewertungsprozess noch nicht abgeschlossen, so der Heta-Sprecher. Alle Assets würden vor dem Verkauf durch unabhängige Gutachter bewertet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo: Ein (zu) schönes Angebot

Für einen Euro will eine Investmentgruppe mit US-Hintergrund die Bad Bank der Hypo übernehmen. Bei den verantwortlichen Stellen in Österreich ist aber noch nichts eingelangt.
Themenbild
Home

Verwirrspiel um Gutachten für Hypo-Bad-Bank

Kann eine Expertise ohne Kenntnis der Details erstellt werden? Manchmal offensichtlich schon.
PK ZU HYPO-ENTSCHEIDUNG: NOWOTNY
Österreich

Hypo: Neue Vorwürfe gegen Bankaufsicht

Nach der Griss-Kommission listet nun auch der Rechnungshof gravierende Mängel bei der Nationalbank und der Finanzaufsicht auf. OeNB-Chef Nowotny lehnt einen Rücktritt ab.
The logo of nationalised lender Hypo Alpe Adria is pictured at the bank's headquarters in Klagenfurt
Österreich

Hypo-U-Ausschuss: Die Fragensteller

Am 25. Februar fällt der Startschuss für den Hypo-U-Ausschuss, dem ersten Untersuchungsausschuss nach den neuen Spielregeln. Wir stellen die Fraktionsführer der einzelnen Parteien vor.
Österreich

Hypo-Rechnungshofbericht: Regierung schweigt

Der Rohbericht des Rechnungshofs zur Hypo-Notverstaatlichung übt scharfe Kritik an der Politik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.