Schmied: Sprachförderung schon im Kindergarten

Claudia Schmied
Claudia Schmied(c) AP (Ronald Zak)
  • Drucken

Wegen des hohen Ausländeranteils an Schulen will die Unterrichts-Ministerin den Kindergarten in einen "Bildungs-Garten" umbauen. Für die nötigen Struktur-Maßnahmen erwartet sie sich Vorschläge von den Lehrern.

Unterrichtsministerin Claudia Schmied plädiert angesichts von Berichten über den hohen Ausländeranteil vor allem an Wiener Schulen für eine möglichst frühe Sprachförderung schon im Kindergarten.

Eine wichtige Initiative sei in diesem Zusammenhang der angekündigte Gratiskindergarten in der Bundeshauptstadt. An den Schulen will die Ministerin unter anderem kleinere Klassen und mehr Tagesbetreuung durchsetzen.

Zur Finanzierung brauche es aber Strukturmaßnahmen, so Schmied am Dienstag vor dem Ministerrat. Von den Lehrern erwartet sie dafür konkrete Vorschläge bei der nächsten Verhandlungsrunde am Mittwoch.

Wien: 40 Prozent mit Migrationshintergund

Laut neuesten Daten des Unterrichtsministeriums liegt der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in Wien bei durchschnittlich 40,4 Prozent, in Vorarlberg ist es fast ein Fünftel. Im Österreich-Durchschnitt haben 16,4 Prozent der Schüler eine nichtdeutsche Muttersprache.

Außerdem hat eine Studie unter Kindergartenkindern ergeben, dass 60 Prozent der Kinder mit Migrationshintergrund Sprachförderbedarf haben, bei Kindern ohne Migrationshintergrund sind es 10 Prozent.

Kindergarten zu "Bildungsgarten" umbauen

Unterrichtsministerin Schmied fordert nun in diesem Zusammenhang Sprachförderung schon im Kindergarten, den man zu einem "Bildungsgarten" mit pädagogisch entsprechend geschultem Personal umbauen müsse. An der Einführung eines verpflichtenden letzten Kindergartenjahres will sie festhalten: "Wir werden um eine Verpflichtung nicht herumkommen, im Interesse der Kinder".

Außerdem brauche es spezielle Unterstützung für Schulen mit hohem Migrantenanteil, sowie kleinere Schulklassen und mehr Tagesbetreuung für die Kinder.

FPÖ-Vorschläge "völlig illusorisch"

Für "völlig illusorisch" hält Schmied die Forderung der FPÖ nach einem maximal 30-prozentigen Ausländeranteil an Wiener Schulen.

Auch die ebenfalls von den Freiheitlichen geforderten "Ausländerklassen" für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache lehnt sie ab: "Es darf der Migrationshintergrund nicht zum Makel werden."

"Konkrete Vorschläge" der Lehrer?

Finanzieren will Schmied kleinere Klassen und mehr Tagesbetreuung durch Strukturreformen im Bildungsbereich. Am Mittwoch gibt es darüber eine weitere Verhandlungsrunde mit der Lehrergewerkschaft. "Ich erwarte mir morgen konkrete Vorschläge", forderte die Ministerin von den Standesvertretern eigene Initiativen.

Sie selbst will mit ihren bereits bekannten Plänen in die Verhandlung gehen, also etwa zwei Stunden mehr Lehrverpflichtung für die Lehrer, sowie die volle Konzentration von Direktoren größerer Schulen auf die Verwaltungstätigkeit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.