Wim Wenders mit Goldenem Ehrenbären ausgezeichnet

GERMANY BERLIN FILM FESTIVAL 2015
GERMANY BERLIN FILM FESTIVAL 2015(c) APA/EPA/JOERG�CARSTENSEN (JOERG�CARSTENSEN)
  • Drucken

Der 69-jährige Regisseur wurde Donnerstagnacht im Rahmen der Berlinale als einer der "größten Filmemacher aller Zeiten" gewürdigt.

In Anwesenheit zahlreicher Wegbegleiter, darunter der Toten Hosen, ist Regisseur Wim Wenders Donnerstagnacht bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der brasilianische Regisseur Walter Salles ("Central Station") würdigte den 69-Jährigen in seiner Laudatio als einen der "größten Filmemacher aller Zeiten".

"Was Wenders uns gelehrt hat, ist ein moralischer, aber auch ein ästhetischer und ein inhaltlicher Kompass fürs Filmemachen", sagte Salles. Auf Wunsch von Wenders lief bei der Gala eine digital restaurierte Fassung seines Thrillers "Der amerikanische Freund" (1977). Nach einem Roman von Patricia Highsmith spielen Bruno Ganz und Dennis Hopper ein höchst ungleiches Freundespaar.

Berlinale-Chef Dieter Kosslick sagte, mit Wenders ehre das Festival einen der renommiertesten zeitgenössischen Autorenfilmer: "Sein genreübergreifendes und vielseitiges Werk als Filmemacher, Fotograf und Autor hat unser Filmgedächtnis geprägt." Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) erklärte vorab: "Berlin ist stolz und dankbar, dass einer der ganz großen Filmschaffenden unser Mitbürger ist." Wenders habe mit seinem Klassiker "Der Himmel über Berlin" der einst geteilten Metropole ein unvergessliches filmisches Denkmal gesetzt.

Aus Anlass der Preisvergabe zeigt die Berlinale in einer Hommage zehn Filme des gebürtigen Düsseldorfers, darunter auch die Handke-Verfilmung "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" (1972), das frühe Meisterwerk "Im Lauf der Zeit" (1976) und das Roadmovie "Paris, Texas" (1984). Mit seinem Dokumentarfilm "Das Salz der Erde" über den brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado ist Wenders derzeit für einen Oscar nominiert. Auch der Tanzfilm "Pina" und die Musiker-Dokumentation "Buena Vista Social Club" hatten ihm Nominierungen für den weltweit wichtigsten Filmpreis eingetragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY BERLIN FILM FESTIVAL 2015
Medien

Terrence Malicks Kinohimmel über Berlin

„Knight of Cups“, das siebente Bildgedicht des Meisters, ist schön bis zur Unerträglichkeit. Weniger überzeugten Werner Herzogs arabisches Opus „Queen of the Desert“ und „Every Thing Will Be Fine“ von Wim Wenders.
Superwelt
Filmkritik

Berlinale: Bruck an der Leitha in Berlin

Karl Markovics' erfreulich rätselhafte „Superwelt“, Geyrhalters gelungene Doku „Über die Jahre“, Unterhaltsames von Peter Kern: Österreicher bei der Berlinale.
INTERVIEW MIT 'SUPERWELT'-REGISSEUR MARKOVICS UND HAUPTDARSTELLERIN BEIMPOLD
Film

Berlinale: Karl Markovics und Ulrike Beimpold treffen Gott

Heute präsentiert Karl Markovics in Berlin seinen zweiten Film: "Superwelt". Für Ulrike Beimpold "die richtige Rolle zur richtigen Zeit".
GERMANY BERLIN FILM FESTIVAL 2015
Film

Berlinale ohne Terrence Malick

Applaus erntete Terrence Malick Sonntagabend nach der Premiere seines Hollywood-Dramas "Knight of Cups" - doch der Regisseur war gar nicht da.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.