Gründer Franz Merlicek verlässt die Topwerbeagentur.
Wien. Nun ist es tatsächlich passiert: Franz Merlicek verlässt die von ihm mitgegründete Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann. Wie „Horizont online“ berichtet, gab die Agentur dies in einem Schreiben bekannt.
Für „Presse“-Leser kommt dieser Paukenschlag nicht überraschend, wurde dies doch schon in einem Bericht vor zwei Wochen angekündigt. Der Abschied Merliceks zeichnete sich ab, nachdem dessen Frau Rosa Haider-Merlicek im November von Agenturboss Mariusz Jan Demner entlassen worden war. Haider-Merlicek hatte 17 Jahre lang bei der Agentur als Topkreative gearbeitet. Mit Demner hatte es über die Jahre immer wieder Konflikte gegeben. Im Gespräch mit der „Presse“ hatte Haider-Merlicek bestätigt, dass sie überlege, sich gemeinsam mit ihrem Mann selbstständig zu machen.
Franz Merlicek verkaufte bereits Anfang der 1990er-Jahre seine Anteile an der Agentur. Er blieb ihr allerdings weiterhin im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses verbunden und zeichnete für zahlreiche Etats verantwortlich. (red.)
("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.02.2015)