Waffe des Kopenhagen-Attentäters aus Armeedepot

Soldat mit Colt C7
Soldat mit Colt C7(c) Marine Forces Reserve COMCAM (LCpl. Abby Burtner)
  • Drucken

Die Colt C7 war vor sechs Jahren zusammen mit 43 weiteren Sturmgewehren aus einer Kaserne der dänischen Armee geraubt worden. Wie der Attentäter an sie kam, wird noch ermittelt.

Das bei dem Anschlag auf ein Kopenhagener Kulturcafé und eine Synagoge am Samstag verwendete Gewehr ist aus dänischen Armeebeständen geraubt worden: Die Waffe sei zusammen mit 43 weiteren Gewehren vor sechs Jahren bei einem Überfall auf eine Kaserne im Osten der Insel Seeland erbeutet worden, teilte Staatsanwalt Stig Fleischer am Montag dem dänischen Sender DR1 mit.

Fleischer berichtete dabei über die Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche Helfer des Attentäters in Kopenhagen.

Das Gewehr sei einen Meter lang, 3,2 Kilogramm schwer und könne bis zu 900 Schuss pro Minute abfeuern, hieß es. Konkret handelt es sich um ein Sturmwehr Modell C7 des Herstellers Colt Canada, Kaliber 5,56 Millimeter, eine seit 1982 gebaute Waffe mit 30-Schuss-Magazin, die auf dem US-amerikanischen M16 basiert. Die C7 ist unter anderem auch in Schweden und den Niederlanden die Standardwaffe der Infanterie.

Dänische Soldaten mit C7-Gewehren in Afghanistan
Dänische Soldaten mit C7-Gewehren in Afghanistanforsvaret.dk

Über welche Kanäle der 22 Jahre alte und am Sonntag von der Polizei erschossene Angreifer in den Besitz der Waffe kam, ist noch unklar. Er hatte am Samstag auf das Lokal "Krudttönden" gefeuert und einen Mann getötet. Später erschoss er vor einer Synagoge einen jüdischen Wächter, bevor am Sonntagmorgen bei einem Schusswechsel starb. Die Polizei wirft zwei Männern vor, ihm die Waffe besorgt zu haben. (WG)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Morten Oestergaard und Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt künden ein Anti-Terror-Paket für Dänemarks Sicherheitskräfte an.
Außenpolitik

Terror in Kopenhagen: Tatwaffe stammt von Heeres-Reservist

Das M95, mit dem der Attentäter in einem Kulturcafé in Kopenhagen einen Menschen erschoss, war einem Soldaten gestohlen worden.
Außenpolitik

Der Todesschütze von Kopenhagen

Der 22-jährige Attentäter hatte palästinensische Wurzeln und galt als notorischer Judenhasser. Er stammte aus dem Bandenmilieu und kam erst vor Kurzem frei.
Terror in Kopenhagen
Weltjournal

Zwei Festnahmen nach Terror in Kopenhagen

Bei zwei Anschlägen auf ein Kulturcafe und eine Synagoge in Kopenhagen waren an diesem Wochenende zwei Menschen getötet worden. Der 22-jährige Täter war der Polizei bekannt.
Blumen an dem Ort, wo der Attentäter erschossen wurde
Außenpolitik

Blumensträuße für den Attentäter von Kopenhagen

An jener Stelle, wo der Islamist Omar El-Hussein (22) von der Polizei gestellt und in Notwehr erschossen wurde, legen Menschen Blumen nieder. "Als Zeichen der Vergebung", heißt es.
Außenpolitik

Frankreich fordert Juden zum Bleiben auf

Premierminister Manuel Valls tritt dem Appell des israelischen Premiers Netanjhau entgegen, der zur Auswanderung aufrief.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.