Ein Happy End im Heimatfilm für Prölls ÖVP-Speerspitze

Archivbild: Klaus Schneeberger (links) und Landeshauptmann Erwin Pröll im Jahr 2008.
Archivbild: Klaus Schneeberger (links) und Landeshauptmann Erwin Pröll im Jahr 2008. APA
  • Drucken

Klaus Schneebergers Bürgermeister-Coup in Wiener Neustadt ruft sogar die Bundes-SPÖ auf den Plan.

Wiener Neustadt. Vor 40 Jahren ist er erstmals in den Gemeinderat eingezogen. Damals hätte sich der nun fast 65-jährige Klaus Schneeberger nicht träumen lassen, dass er 2015 schwarzer Bürgermeister im erzroten Wiener Neustadt sein wird. Am Freitag dieser Woche soll es im Gemeinderat mit einem Fünf-Parteien-Pakt gegen die SPÖ und in einem koalitionsfreien Raum so weit sein.

Das ist fast so kitschig wie in einer Heimatschnulze für den Liebhaber von Heimatfilmen, bei denen er laut Tochter Tina aus Sentimentalität bisweilen „plärrt“. Der gebürtige Lienzer kam nach dem Betriebswirtschaftsstudium zur EVN nach Niederösterreich. Er ist ein zäher, harter politischer Arbeiter, der seit 15 Jahren als ÖVP-Klubchef im Landtag eine wichtige, verlässliche Speerspitze für Landeshauptmann Erwin Pröll ist. Schneeberger, dem 1998 noch der spätere Innenminister Ernst Strasser als Klubchef vorgezogen worden war, war zur Stelle, wenn Feuer am Dach war. Sein Antrieb war auch: Er wollte zeigen, dass ein (am Bein) behinderter Mensch – er hatte mit vier Jahren Kinderlähmung – beruflich alles leisten kann.

Nachdem der SPÖ die Felle davongeschwommen waren, rückte Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos aus. Während sich die Bundes-SPÖ in eine etwaige rot-blaue Koalition nach der Burgenland-Wahl nicht einmischen will, hat er die Grünen nach dem Pakt in Wiener Neustadt als Steigbügelhalter für Schwarz-Blau geschmäht. (ett)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Schwechat: SPÖ-Chef tritt zurück

Die SPÖ Schwechat verlor bei der Gemeinderatswahl zehn Mandate. Nun zieht Vizebürgermeister Franz Semtner die Konsequenzen.
Grüne: "Kein Arbeitsübereinkommen" in Wiener Neustadt
Politik

Grüne: "Kein Arbeitsübereinkommen" in Wiener Neustadt

Nach Kritik an der Zusammenarbeit mit der FPÖ betont die Bundespartei, dass es lediglich um die Wahl des VP-Kandidaten zum Bürgermeister gehe.
Niederösterreich: FPÖ ortet "Vorgaben aus der Löwelstraße"
Politik

Niederösterreich: FPÖ ortet "Vorgaben aus der Löwelstraße"

Die SPÖ scheine "lieber Bürgermeister verlieren zu wollen als mit uns etwas zu machen", heißt es aus der FPÖ.
Wiener Neustadt: SPÖ wirft Grünen "Tabubruch" vor
Politik

Wiener Neustadt: SPÖ wirft Grünen "Tabubruch" vor

Wiener Neustadt bekommt eine "bunte" Regierung unter ÖVP-Führung. SP-Bundesgeschäftsführer Darabos nennt die Grünen "Steigbügelhalter" für die FPÖ.
Klaus Schneeberger (ÖVP) verdrängt die SPÖ aus dem Bürgermeisteramt in Wiener Neustadt.
Politik

Machtwechsel: Wiener Neustadt bekommt ÖVP-Bürgermeister

ÖVP-Spitzenkandidat Klaus Schneeberger schließt nur die bisher regierende SPÖ aus seiner bunten Koalition aus. FPÖ und ÖVP arbeiten eng zusammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.