Conficker: Das große Chaos ist ausgeblieben

Computer - Wurm
Computer - Wurm(c) Die Presse (Fabry Clemens)
  • Drucken

Der PC-Schädling Conficker war scheinbar der größte Aprilscherz der Welt. Forscher konnten keine Aktivitäten beobachten, wollen den Wurm aber weiterhin im Auge behalten.

Sicheheits-Experten hatten für 1. April einen Rundumschlag des PC-Schädlings Conficker erwartet, der weltweit rund 10 Millionen Rechner infiziert hat. Hinweise im Code des Wurms, haben zu der Annahme geführ, dass sich der Schädling am 1. April aktiviert und mit seinen Machern Kontakt aufnimmt. Diese hätten dann die Kontrolle über Millionen Rechner weltweit, die sie beispielsweise anweisen könnten, private Daten auszulesen, Spam zu versenden oder Webseiten zu sabotieren. Nichts davon ist jedoch bisher geschehen.

Weltweit beobachteten Experten die Aktivität des Wurms und konnten nichts Verdächtiges feststellen, berichtet die BBC. Aber die Forscher wollen weiterhin vorsichtig sein und den Schädling im Auge behalten. "Wir werden noch sehr lange in Alarmbereitschaft sein", meint ein Symantec-Manager gegenüber der BBC. Er geht davon aus, dass die Wurm-Autoren mit Conficker Geld machen wollen. Welches Ziel der Schädling allerdings tatsächlich hat, ist völlig unklar.

Conficker hat sich Ende 2008 begonnen über eine Lücke in Windows-Systeme einzuschleichen. Microsoft hat zwar im Oktober einen Patch veröffentlicht, die Hilfe kam aber für zahlreiche PCs zu spät: Conficker deaktiviert gängige Sicherheitsmechanismen und Windows Update. Außerdem umgeht der Wurm jegliche Software, die versucht ihn zu entfernen.

Ob der eigenen Rechner infiziert ist, kann man feststellen, indem man versucht Windows Update auszuführen oder die Webseiten von Microsoft, Symantec, McAfee oder Sophos aufzurufen. Wenn das nicht möglich ist, ist der PC vermutlich mit Conficker infiziert. In diesem Fall kann der Wurm mit dem kostenlosen Antiviren-Tool von BKIS entfernt werden. Auch das rumänische Sicherheitsunternehmen BitDefender hat nach eigenen Angaben ein Tool entwickelt, das den Wurm von infizierten PCs restlos entfernt und für Conficker unsichtbar bleibt.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Deutsche Forscher jagen Conficker gezielt per Netzwerk

Dank derselben Lücke, über die sich der Wurm verbreitet, konnten die Informatiker ihn auch auf entfernten Rechnern aufspüren. Die Methode eignet sich besonders für Firmen-Netze.
Sicherheitsrisiko Conficker
Internet

Britisches Parlament wird Opfer des Conficker-Wurms

Der gefährliche PC-Schädling Conficker hat sich auf Computern von britischen Abgeordneten und Lords breitgemacht. Am 1. April soll der Wurm seine Macher kontaktieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.