"Schönreden sinnlos": Mitterlehner pocht weiter auf Rauchverbot

Mitterlehner
MitterlehnerAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Laut Mitterlehner gab es 15.000 Anzeigen in vier Jahren. "Beweis genug, dass die derzeitige Regelung nicht funktioniert".

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) drängt weiter auf eine Neuregelung der Rauchergesetze. Auf Twitter und vor dem Ministerrat verwies er darauf, dass in vier Jahren rund 15.000 Anzeigen erfolgten und sah sich dadurch in seiner Forderung nach einem generellen Rauchverbot in der Gastronomie bestätigt.

Die Anzahl der Anzeigen sei "wohl Beweis genug, dass derzeitige Regelung nicht funktioniert. Schönreden sinnlos", erklärte der ÖVP-Chef in der Früh auf Twitter. Die Dunkelziffer an Verstößen sei wohl noch höher.

Es habe sich gezeigt, dass die derzeitige Regelung offenbar keine gute sei und man sich das Gesetz daher anschauen müsse, bekräftigte er dann vor dem Ministerrat gegenüber Journalisten.

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) begrüßt die erneute Forderung. "Ich bin dazu seit langem bereit", richtete sie dem Wirtschaftsminister in einer Aussendung aus. Nur eine klare Regelung schützte vor Ungleichbehandlung unter den Gastronomen sowie vor Rechtsunsicherheit und Anzeigen.

Grüne: "Worte sind genug gewechselt"

Die Grünen forderten SPÖ und ÖVP daraufhin auf, die Neuregelung der Rauchergesetze "unverzüglich" in Angriff zu nehmen. "Der Worte sind genug gewechselt, wir wollen Taten sehen. Was hindert denn die beiden Regierungsparteien noch, das unverzüglich in Angriff zu nehmen?", fragte Grünen-Gesundheitssprecherin Eva Mückstein in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Heinz-Christian Strache
Österreich

FPÖ startet Petition gegen "absolutes Rauchverbot"

Die FPÖ fürchtet um Jobs und "Wirtshauskultur". Arbeitnehmer in Raucherlokalen würden sich frei für den Arbeitsplatz entscheiden, sagt FP-Chef Strache - und zieht Vergleiche zu Zahntechnikern.
THEMENBILD: RAUCHEN / RAUCHVERBOT /  RAUCHER- UND NICHTRAUCHERBEREICHE
Österreich

Rauchverbot: Sollen SPÖ und ÖVP Umbauten zahlen?

Eine Bürgerinitiative will das Verursacherprinzip anwenden, um die Wirte für sinnlose Umbauten zu entschädigen.
Rauchende Frau mit einer Zigarette
Immobilien

Rauchverbot in eigener Wohnung

Ein Bezirksgericht verbietet erstmals einem Mieter, zu Hause zu rauchen: Er störe Nachbarn und mache so von der Wohnung nachteiligen Gebrauch. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, eröffnet aber eine neue Front im Streit ums Rauchen.
Innenpolitik

Tabakgesetz: „Auch beim Alkoholkonsum sterben Leute“

Wer sind eigentlich die Wirte im Nationalrat? Und was halten diese vom geplanten totalen Rauchverbot? Wenig. Besser sei eine Aufteilung in Raucher- und Nichtraucherlokale, sagen sie und pochen auf Eigenverantwortung.
Innenpolitik

Neos: Interne Differenzen bei Rauchverbot

Wirtschaftskammer-Wahl: Die Unos lehnen einen Schutz für Nichtraucher gänzlich ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.