Studie: JPMorgan ist die gefährlichste Bank der USA

File of commuters reflected in stone as they walk past the JP Morgan headquarters in New York
File of commuters reflected in stone as they walk past the JP Morgan headquarters in New York(c) REUTERS (EDUARDO MUNOZ)
  • Drucken

Auch Goldman Sachs und die Bank of Amerika befindet sich unter den fünf Banken mit dem größten Risiko für das US-Finanzsystem.

Von JPMorgan geht einer Studie der US-Regierung zufolge das größte Risiko für das Finanzsystem aus. In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Finanzministeriums wird dem Institut eine Systemrisikobewertung (systemic risk score) von 5,05 Prozent ausgestellt. An Platz zwei folgt Citigroup mit 4,27 Prozent und dahinter die Bank of America mit 3,06 Prozent. Auf Platz vier und fünf stehen Morgan Stanley und Goldman Sachs.

Die Finanzhäuser lehnten eine Stellungnahme ab oder waren zunächst nicht zu erreichen. Insgesamt wurden 33 US-Großbanken untersucht. Es ist das erste Mal, dass das von den Instituten ausgehende Risiko für das Finanzsystem quantifiziert wurde. Erstellt wurde der Bericht vom Office of Financial Research (OFR). Das Büro wurde nach der Finanzkrise geschaffen, um den US-Aufsichtbehörden dabei zu helfen, sich ein Bild von der Lage auf den Finanzmärkten zu machen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Franken-Aufwertung: US-Bank JPMorgan verdiente hunderte Millionen

Im Gegensatz zu anderen Großbanken soll JPMorgan bis zu 300 Millionen Dollar eingenommen haben, berichtete Bloomberg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.