"Suppe derzeit sehr dünn": Foglar drängt auf Steuer-Einigung

"Suppe derzeit sehr dünn": Foglar drängt auf Steuer-EinigungAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Vermögensbezogene Steuern sind für den ÖGB-Präsidenten eine "Notwendigkeit". Finanzminister Schelling betont, die Reform sei auch ohne neue Steuern möglich.

ÖGB-Präsident Erich Foglar drängt die Regierung zu einer Einigung auf eine Steuerreform. Derzeit sei die Suppe "sehr, sehr dünn", kritisierte Foglar am Mittwoch im Ö1-Morgenjournal. "Momentan gibt's überhaupt keine Suppe, sondern vielleicht ein Lackel Wasser". Vermögensbezogene Steuern bezeichnete er einmal mehr als "Notwendigkeit", ließ gleichzeitig aber Kompromissbereitschaft durchblicken.

Dass die Forderung nach Vermögenssteuern die SPÖ in den Verhandlungen unflexibel mache, wies Foglar zurück: "Wir haben vier Bereiche (zur Gegenfinanzierung, Anm.) vorgeschlagen, das ist nur ein Bereich davon." Das "Primärziel" des ÖGB sei eine Lohnsteuersenkung. Die Regierung solle nun eine "vernünftige Lösung" anstreben und "Prestigefragen weglassen", so der SP-Gewerkschafter. Allerdings dürfe auch die "Schonung" der Millionäre nicht zur Prestigefrage erhoben werden, so Foglar in Richtung ÖVP. Schließlich seien Erbschafts-, Vermögens- und Vermögenszuwachssteuern auch in "konservativen Ländern" wie Deutschland möglich.

VP-Finanzminister Hans Jörg Schelling betont indessen im "Kurier" neuerlich, die Gegenfinanzierung der Steuerreform auch ohne neue Steuern "darstellen" zu können - etwa durch verstärkten Kampf gegen Steuerbetrug auf nationaler (Pfusch) und EU-Ebene (Umsatzsteuerbetrug). Bei der Mehrwertsteuer bestätigt Schelling die Diskussion über die Streichung von Ausnahmen. Tabu sind allerdings sowohl der 20-prozentige Regelsatz als auch der begünstigte zehnprozentige Steuersatz auf Mieten, Lebensmittel, Medikamente und Personenverkehr. Wie berichtet, ist auch die Streichung der zehn steuerbegünstigten Überstunden geplant.

>> "Ö1"-Bericht

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Steuerreform: ÖVP lässt Chef Raum

ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner hat Pouvoir fürs Finale, zuvor berät er sich in Oberösterreich.
PK OeVP 'STEUERREFORMKONZEPT' : MITTERLEHNER/SCHELLING
Politik

Klausur: ÖVP berät über "Angebote an SPÖ"

Die ÖVP-Chefverhandler zur Steuerreform treffen sich am Wochenende in Oberösterreich. Die SPÖ wehrt sich gegen eine frühere Anhebung des Frauenpensionsalters.
PK FINANZMINISTERIUM ´AKTUELLES ZUR HYPO´: SCHELLING
Innenpolitik

Steuerreform: Lücke immer größer

In den Plänen von SPÖ wie ÖVP fehlen Milliarden für die zugesagte Entlastung. Die Betrugsbekämpfung soll nun mehr einbringen.
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP)
Politik

Mitterlehner hofft auf "einigermaßen vorzeigbare Steuerreform"

Der Vizekanzler hält am 17. März als Stichtag für die Präsentation einer Reform fest. Man müsse "irgendwo die Kurve" nehmen.
Politik

Steuerreform: Regierung scheut Konflikt mit Tierfreunden

Die Abschaffung von „Skurrilitäten“ ist schwierig: Der Koalition ist Tierfutter so viel wert wie höheres Pflegegeld.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.