Medien: „Betrug an den Lesern“

Peter Oborne, Chefkommentator des „Telegraph“, trat wegen HSBC-Berichterstattung zurück.

London. Der HSBC-Skandal schickt nicht nur Schockwellen durch die Bankenbranche – er hat auch die britischen Medien getroffen. Der Chefkommentator des konservativen „Daily Telegraph“ ist am Dienstag zurückgetreten – aus Protest gegen die Berichterstattung seiner Zeitung über HSBC und den Bankensektor generell bzw. aus Protest gegen das Fehlen kritischer Berichterstattung.

In einem seitenlangen offenen Brief wendet sich der zurückgetretene Peter Oborne auch an die Öffentlichkeit – und geht mit seinem ehemaligen Arbeitgeber scharf ins Gericht. Die Abwesenheit kritischer Berichterstattung zu Bankenthemen sei ein „Betrug an den Lesern“, so Oborne. Während andere britische Blätter über den Skandal rund um die schweizerische HSBC-Privatbank breit berichtet haben, hätte man die Berichterstattung dazu im „Telegraph“ „mit dem Mikroskop“ suchen müssen. Hintergrund sei die wachsende Nähe zwischen Redaktion und Anzeigenabteilung. Offenbar wollten die „Telegraph“-Eigentümer HSBC davon überzeugen, doch wieder Anzeigen in der Zeitung zu schalten.

HSBC hat alle Inserate zurückgezogen, nachdem investigative Reporter des „Telegraph“ im November 2012 eine Serie von Artikeln über die fragwürdige Praxis der HSBC-Zweigstelle auf der Kanalinsel Jersey veröffentlicht haben. Die Fakten glichen dem aktuellen Skandal der schweizerischen Zweigstelle, so Oborne. Aber das war nicht der einzige Grund für Obornes Rücktritt. In seinem offenen Brief beklagt er auch die eingekehrte „Klick-Kultur“ bei der Zeitung und die plötzliche Akzeptanz ungenauer Berichterstattung – die er so zuvor nie erlebt habe. (jil)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stuart Gulliver
International

Auch HSBC-Chef bunkerte Millionen in der Schweiz

Gegen die Tochter der Großbank HSBC wird wegen Geldwäsche ermittelt. Auch Bankchef Stuart Gulliver hatte ein Konto in der Schweiz.
People are seen inside a HSBC Swiss branch of the bank in Geneva
Österreich

SwissLeaks: Hausdurchsuchung bei HSBC in Genf

Der HSBC-Privatbank droht eine Verurteilung wegen mangelnder Vorkehrungen gegen Geldwäsche. Eine Razzia in den Geschäftsräumen wurde durchgeführt.
SWITZERLAND HSBC BANK POLICE SEARCH
International

"Swiss Leaks": Verdacht auf schwere Geldwäsche bei HSBC-Tochter

Nach der Veröffentlichung von HSBC-Daten wurde ein Verfahren gegen die Schweizer Bank gestartet. Seit Mittwochfrüh findet eine Razzia statt.
BRITAIN BANKING
Österreich

"Swiss Leaks": Prominente Österreicher auf der HSBC-Kundenliste

Unter anderem scheinen die Swarovski-Familie und Martin Schlaff auf der Liste auf. Sie beteuern, alles ordnungsgemäß versteuert zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.