Rätselraten um Tibor Foco: "Was ist, wenn er tot ist?"

Archivbild: Tibor Foco während des Prozesses im Jahre 1987.
Archivbild: Tibor Foco während des Prozesses im Jahre 1987.APA
  • Drucken

Vor knapp 20 Jahren flüchtete der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Tibor Foco. So lange es keine Beweise für sein Ableben gibt, wird nach ihm gefahndet.

Beinahe 20 Jahre ist es her, dass der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Tibor Foco auf einem Studienausgang geflüchtet ist. Hinweise gibt es nach wie vor, gesichert ist aber nichts. Nicht zuletzt deshalb dürfte der Chef der Zielfahnder des Bundeskriminalamt (BK), Oberst Helmut Reinmüller, in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "kripo.at" die Frage aufgeworfen haben: "Was ist, wenn er tot ist?"

Aging-Bild aus dem Jahr 2012
Aging-Bild aus dem Jahr 2012BK

Spekulieren will das BK nicht: "So lange es keine offizielle Bestätigung gibt, ist die Fahndung bei uns aufrecht. So lange es keinen Beweis gibt, dass er tot ist - DNA-Spuren oder was immer -, müssen wir unserem gesetzlichen Auftrag nachkommen", sagte BK-Sprecher Mario Hejl. Das Neueste sei ein sogenanntes Aging-Bild aus dem Jahr 2012. "Noch immer gibt es Hinweise, manche sind besser, manche schlechter." Die Hinweise werden überprüft, wenn sie die Zielfahnder des Bundeskriminalamts erreichen.

Gesucht wurde der ehemalige Motorradrennfahrer und Bordellbetreiber mehr oder weniger auf der gesamten Welt: von Kanada bis Thailand, dazu kamen Südamerika oder auch Südafrika. Hinweise gab es auch auf nördliche Regionen Niederösterreichs. Insider sind sich sicher: Wenn Foco - er wäre derzeit 58 - noch lebt, dann wäre er ein sonniger, sportlicher, braun gebrannter und gesunder Endfünfziger.

Urteile aufgehoben

Der Gesuchte wurde am 31. März 1987 zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er am 13. März 1986 die Prostituierte Elfriede H. durch einen Revolverschuss in den Kopf ermordet haben soll. Foco betrieb laut BK in Linz ein Rotlichtlokal und habe die professionellen Dienste des damals 23-jährigen Opfers in Anspruch nehmen wollen. Es soll in der Mordnacht zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, wobei Elfriede H. brutal zusammengeschlagen wurde. Sie erlitt eine Vielzahl von Wunden, Prellungen im Kopfbereich und Knochenbrüchen an den Armen. In den Morgenstunden des 14. März 1986 wurde der Leichnam von Elfriede H. auf den Gleisen der Westbahn gefunden.

Die ursprünglich als Mittäter verurteilten Peter L. und Regina U. wurden später freigesprochen, Peter L. bei der Wiederaufnahme des Verfahrens, die Kronzeugin Regina U. wegen entschuldigten Notstands. Auch Foco bemühte sich bis zu seiner Flucht im April 1995 um eine Wiederaufnahme. 1997 wurde das Urteil gegen ihn vom Oberlandesgericht aufgehoben und seinem Antrag auf Wiederaufnahme stattgegeben. Doch im Juli 2000 erhob die Staatsanwaltschaft Linz erneut Anklage wegen Mordes. Ein Einspruch der Verteidigung wurde abgelehnt, die Anklage ist rechtskräftig.

>> Tibor Foco auf der Fahndungsseite des BK

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tibor Foco auf der Anklagebank.
Austria's Most Wanted

Tibor Foco seit einem Vierteljahrhundert auf der Flucht

Am 27. April 1995 gelang dem Ex-Rennfahrer, der als Zuhälter Fuß fassen wollte und eine Prostituierte ermordet haben soll, die Flucht. Tibor Foco droht im Fall seiner Ergreifung weiterhin lebenslange Haft. Zweifel an seiner Schuld bestehen.
Kriminalisten erstellten Fahndungsfotos eines gealterten Tibor Foco.
Österreich

Kriminalisten erstellten Fahndungsfotos eines gealterten Tibor Foco

Die neuen Fahndungsbilder zeigen den mutmaßlichen Mörder 23 Jahre nach seinem Abtauchen mit und ohne Bart, mit kurzen und langen Haaren. Die Belohnung wurde auf 20.000 Euro erhöht.
EUROPOL SUCHT TIBOR FOCO PER URLAUBSPOSTKARTE
Österreich

Europol sucht Tibor Foco per Urlaubspostkarte

Mit virtuellen Postkarten mit Urlaubsgrüßen an die meistgesuchten Verbrecher Europas soll Bevölkerung zu Mithilfe motiviert werden.
Tibor Focos Adventakander-Fenster (Link am Ende des Artikels)
Österreich

Tibor Foco im Verbrecher-Adventkalender von Europol

Im ersten Fenster des Europol-Adventskalender "EU Most Wanted" scheint der vor mehr als 20 Jahren geflüchtete Tibor Foco auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.