IS ermordet im Irak weitere 150 Gefangene

Die Flagge der Terrormiliz IS
Die Flagge der Terrormiliz ISReuters
  • Drucken

Bei den Toten handelt es sich um Stammesangehörige, die gegen die Terrormiliz kämpften. Die Armee will indes eine Offensive auf Mossul starten.

Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat im Westen des Iraks 150 Gefangene getötet. Bei den Opfern handle es sich vor allem um Angehörige eines Stammes, der an der Seite der Armee gegen die sunnitischen Extremisten kämpfe, sagte der Vorsitzende des Ortsrates der Stadt Al-Bagdadi, Mallallah al-Obeidi, am Freitag. Unter den Toten seien auch Kinder.

Die IS-Extremisten leisten sich in der Gegend seit längerem heftige Gefechte mit Truppen der Regierung und belagern die Stadt. Al-Bagdadi rund 120 Kilometer westlich von Bagdad liegt in der Nähe des Militärflugplatzes Ain al-Assad, wo US-Ausbilder irakische Soldaten trainieren. Die Jihadisten hatten den Stützpunkt in der vergangenen Woche mit Artillerie und Raketen beschossen.

Irakische und kurdische Einheiten planen indes nach Angaben von US-Militärs im April oder Mai eine Offensive auf die Stadt Mossul, die seit Monaten von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beherrscht wird. An der Offensive sollten bis zu 25.000 Soldaten teilnehmen, sagte ein Sprecher des Oberkommandos CENTCOM in Tampa (Florida) der Nachrichtenagentur dpa.

Die Kämpfer würden teilweise von US-Militärs trainiert und ausgebildet. Mossul ist die zweitgrößte Stadt des Iraks und wegen seiner Ölraffinerien von strategischer Bedeutung. In Bagdad wird schon seit längerem über eine großangelegte Bodenoffensive auf Mossul spekuliert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahe Sirte köpfte die Terrormiliz IS mehrere Kopten (im Bild trauernde Angehörige), nun nahmen sie die Stadt ein.
Außenpolitik

USA und Türkei rüsten syrische Rebellen auf

400 US-Soldaten sollten außerhalb Syriens Militärkräfte ausbilden auch Waffen sollen geliefert werden. Der IS erobert in Libyen weiter Land.
Außenpolitik

Bürgerkrieg: Libyen und Kairo wollen Ende des Waffenembargos

Die Führung im ostlibyschen Tobruk fordert Waffen im Kampf gegen IS. Sie will damit aber auch Rivalen bekämpfen.
Ein F-16-Jet kehr nach Angriffen auf IS-Stellungen in Libyen wieder nach Ägypten zurück.
Außenpolitik

Ägypten wirft Katar vor, Islamisten zu unterstützen

Diplomatischer Eklat im Streit um Maßnahmen gegen den IS in Libyen: Katar zieht seinen Botschafter aus Ägypten ein.
Außenpolitik

Arabische Staaten wollen Libyen mit Waffen beliefern

Die Ländern fordern bei der Uno eine Aufhebung des Waffenembargos, um die anerkannte Regierung des Krisenstaates besser auszurüsten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.