Kopenhagen: Namenloses Grab für Attentäter

Omar Abdel Hamid El- Husseins Leichnam auf einem muslimischen Friedhof in Broendby
Omar Abdel Hamid El- Husseins Leichnam auf einem muslimischen Friedhof in BroendbyReuters
  • Drucken

Die Leiche des 22-jährigen Omar Abdel Hamid El-Hussein wurde auf einem muslimischen Friedhof am Rande von Kopenhagen bestattet.

Der mutmaßliche Attentäter von Kopenhagen ist am Freitag nach einer kurzen Zeremonie beigesetzt worden. Die Leiche des 22-jährigen Omar Abdel Hamid El-Hussein wurde nach dem Freitagsgebet auf dem muslimischen Friedhof von Bröndby am Rande von Kopenhagen bestattet, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Das Grab wurde nicht mit seinem Namen gekennzeichnet.

Die muslimische Gemeinde war uneins, ob sie die Beerdigungszeremonie für El-Hussein organisieren soll. "Ich bin beunruhigt über die extremistischen Ansichten und Taten aller Seiten", sagte Gemeindevorsteher Ahmet Deniz der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten". Ein Vertreter des muslimischen Bestattungsdienstes, Kasem Said Ahmad, sagte dem Blatt, er glaube nicht, dass es den Teilnehmern der Zeremonie darum gehe, El-Hussein zu ehren: "Es geht darum, seine Familie zu unterstützen, nicht ihn."

Die Beerdigungszeremonie fand nach dem Freitagsgebet statt. Nach Angaben der Polizei nahmen fast 500 Menschen teil. Dem vorbestraften Dänen mit palästinensischen Wurzeln wird vorgeworfen, am Samstag vergangener Woche bei einer Diskussionsrunde über die Meinungsfreiheit in einem Kopenhagener Kulturzentrum einen Mann erschossen und drei Polizisten verletzt zu haben. Ein paar Stunden später tötete er vor einer Synagoge einen 37-jährigen Juden und verletzte zwei Polizisten, bevor er in der Nacht auf Sonntag von der Polizei vor seiner Wohnung erschossen wurde.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Morten Oestergaard und Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt künden ein Anti-Terror-Paket für Dänemarks Sicherheitskräfte an.
Außenpolitik

Terror in Kopenhagen: Tatwaffe stammt von Heeres-Reservist

Das M95, mit dem der Attentäter in einem Kulturcafé in Kopenhagen einen Menschen erschoss, war einem Soldaten gestohlen worden.
Außenpolitik

Der Todesschütze von Kopenhagen

Der 22-jährige Attentäter hatte palästinensische Wurzeln und galt als notorischer Judenhasser. Er stammte aus dem Bandenmilieu und kam erst vor Kurzem frei.
Soldat mit Colt C7
Außenpolitik

Waffe des Kopenhagen-Attentäters aus Armeedepot

Die Colt C7 war vor sechs Jahren zusammen mit 43 weiteren Sturmgewehren aus einer Kaserne der dänischen Armee geraubt worden. Wie der Attentäter an sie kam, wird noch ermittelt.
Terror in Kopenhagen
Weltjournal

Zwei Festnahmen nach Terror in Kopenhagen

Bei zwei Anschlägen auf ein Kulturcafe und eine Synagoge in Kopenhagen waren an diesem Wochenende zwei Menschen getötet worden. Der 22-jährige Täter war der Polizei bekannt.
Blumen an dem Ort, wo der Attentäter erschossen wurde
Außenpolitik

Blumensträuße für den Attentäter von Kopenhagen

An jener Stelle, wo der Islamist Omar El-Hussein (22) von der Polizei gestellt und in Notwehr erschossen wurde, legen Menschen Blumen nieder. "Als Zeichen der Vergebung", heißt es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.