Erstes Todesopfer der Masern-Welle in Berlin

Symbolbild: Masern Impfung
Symbolbild: Masern Impfung(c) APA/dpa/Bernd von Jutrczenka (Bernd von Jutrczenka)
  • Drucken

In Berlin ist ein ein eineinhalbjähriger Junge den Folgen der Infektionskrankheit erlegen. Impfungen sollten das Virus in Deutschland eigentlich bis 2015 ausrotten.

Die aktuelle Masern-Epidemie in Deutschland hat ihr erstes Opfer gefordert: In Berlin ist am 18. Februar ein eineinhalbjähriges Kleinkind in einem Krankenhaus an der Infektionskrankheit gestorben. Seit vergangenen Oktober grassiert in Deutschlands Hauptstadt eine Masern-Welle – seit Ausbruchsbeginn wurden bereits 574 Masern-Fälle gemeldet. Dies ist der größte Ausbruch der Krankheit in Berlin seit Einführung des Infektionsschutzgesetzes 2001.

Eigentlich hatte sich Deutschland in Absprache mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ziel gesetzt, die Masern bis 2015 auszurotten. Der aktuelle Ausbruch löste eine politische Debatte über eine eventuelle Wiedereinführung der Impfpflicht aus. Während sich Gesundheitspolitiker der großen Koalition grundsätzlich offen äußerten, gab es bei bei Grünen und Linken Widerspruch. Eine Impfpflicht steht für das deutsche Gesundheitsministerium vorerst dennoch nicht zur Debatte.

Das Masernvirus ist hoch ansteckend und wird durch Tröpfchen übertragen. Eine Infektion kann schwere Komplikationen wie eine Lungen- oder Gehirnentzündung nach sich ziehen. Erwachsene über 20 und Kinder bis fünf Jahre sind besonders gefährdet. (ag./susa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Schutzimpfung Masern
Weltjournal

Berlin: Bis zu 30 neue Masern-Fälle pro Tag

Seit Beginn des Ausbruchs im vergangenen Oktober wurden bereits 637 Masern-Fälle verzeichnet. Rund ein Viertel der Patienten musste aufgrund der schweren Infektion ins Krankenhaus.
Österreich

Masern-Debatte: Eltern zum Impfen zwingen?

Nach dem Tod an Masernfolgen eines Buben in Berlin wird die Impfpflicht wieder diskutiert. Die Politik ist gegen Zwang.
Weltjournal

Berlin: Schuldzuweisungen nach Masernwelle

Asylbewerber aus Ex-Jugoslawien sollen für den Masernausbruch in Berlin verantwortlich sein. Obwohl dort Impfpflicht besteht, haben die Folgen der Kriege der 1990er-Jahre und Elternzweifel die Immunisierung aufgeweicht.
Kind wird geimpft
Gesundheit

Masernimpfung: "Wenn man nicht ununterbrochen trommelt..."

Nicht alle Bevölkerungsgruppen in Österreich sind gleich gut gegen Masern immunisiert – somit konnte sich die Krankheit in den vergangenen Jahren verstärkt ausbreiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.