Gesetzgebung: Kurz wirbt für Islam europäischer Prägung

Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP)
Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP)APA/EPA/ANDREAS GEBERT
  • Drucken

Der Integrationsminister will das Islamgesetz anderen Ländern vorstellen und hofft auf Nachahmung. Am Mittwoch wird es im Parlament beschlossen.

Am Mittwoch wird das Parlament das neue Islamgesetz beschließen. Damit dürfen Imame in Österreich unter anderem künftig nicht mehr aus dem Ausland finanziert werden, müssen Deutsch sprechen und sich in der Republik ausbilden lassen. Sollten andere Länder dem Beispiel Österreichs folgen, könnte bald ein Islam europäischer Prägung entstehen, wie Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag im Ö1-"Morgenjournal" sagte. "Wir beschließen das Islamgesetz, um einerseits den Musiminnen und Muslimen mehr Rechte einzuräumen, um andererseits aber auch bei Fehlentwicklungen ganz klar gegenzusteuern", betonte Kurz.

Das Gesetz räumt Moslems zudem erstmals das Recht auf eine religiöse Betreuung, auf Seelsorge etwa in Krankenhäusern ein, regelt gesetzliche Feiertage und hält fest, dass sich die Moslems der heimischen Gesetzgebung unterzuordnen haben. An derartigen Regelungen hätten bereits die bayrische CSU, die deutsche CDU, die Schweiz und Frankreich Interesse bekundet, so Kurz im ORF-Radio. "Nachdem ich schon von einigen eingeladen worden bin, werde ich natürlich in Deutschland, aber auch in Frankreich das Gesetz vorstellen", meinte der Minister.

Atib will Gesetz anfechten

Allerdings hat das Gesetz nicht nur Befürworter. In Österreich hat etwa die Türkisch-Islamische Union (Atib) angekündigt, es vor dem Verfassungsgerichtshof anzufechten. Grund ist das im Gesetz enthaltene Verbot der Auslandsfinanzierung für muslimische Organisationen, in dem Atib eine Ungleichbehandlung ortet.

Islamgesetz

Das Islamgesetz stellt eine neue Rechtsgrundlage für die geschätzt rund 560.000 Muslime in Österreich dar, der derzeit gültige Text stammt aus dem Jahr 1912. Die Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) ist größte Vertretung der Muslime mit nach eigenen Angaben 350.000 Mitgliedern, auch die Vertretung der Aleviten (ALEVI) wird im Gesetz berücksichtigt. Geregelt werden im Islamgesetz unter anderem der rechtliche Status der Organisationen und Moscheevereinen, Ansprüche auf Seelsorge beim Bundesheer, in Strafanstalten und Krankenhäusern, sowie ein eigenes Theologiestudium, gesetzliche Feiertage und Lebensmittelbestimmungen.

Umstritten war bis zuletzt, dass Vereine nicht aus dem Ausland finanziert werden dürfen. Vereine, die den Bestimmungen nicht entsprechen, können aufgelöst werden. Die Aufhebung der Anerkennung als Religionsgesellschaft kann künftig von der Regierung beschlossen werden. Religiöse Funktionsträger aus dem Ausland dürfen ihre Funktion nur noch bis zu einem Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes weiter ausüben.

>> Bericht im Ö1-"Morgenjournal"

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Islamisches Zentrum Wien
Österreich

Widerstand bröckelt: "Islamgesetz derzeit bestmöglicher Kompromiss"

Die Islamische Religionsgemeinde Linz und Salzburg hatten den Rücktritt von IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac gefordert. Nun lenken sie ein.
GERMANY FRANCE PARIS TERROR ATTACKS
Außenpolitik

Islamgesetz: "Inländisch finanzierter Religionsbetrieb völlig legitim"

Das österreichische Islamgesetz sorgt auch in Berlin für Kontroversen. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman A. Mazyek, begrüßt generell die Debatte.
Symbolbild
Politik

Imame: Werden Österreicher bald in der Türkei ausgebildet?

Der Chef der türkischen Religionsbehörde will das im neuen Islamgesetz festgeschriebene Auslandsfinanzierungsverbot von Imamen umgehen.
Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac
Politik

Islamgesetz: Muslimische Jugend will Sanac klagen

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft hatte behauptet, die Jugendorganisation wolle vom Ausland enthaltenes Geld nicht deklarieren.
Außenpolitik

Erdoğan: "Islamgesetz unterdrückt Muslime"

Der türkische Präsident Erdoğan übt scharfe Kritik an Österreichs neuem Islamgesetz: Es verstoße "gegen EU-Normen". Außenminister Sebastian Kurz weist das zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.