Lampe fiel von Decke: WU-Bibliothek geräumt

(c) Moll / WU
  • Drucken

Teile des Library and Learning Centers sind bis auf Weiteres gesperrt. Schon zum dritten Mal gibt es Probleme mit einem WU-Gebäude.

Die Freude über den Neubau des WU-Campus bekommt nun schon zum dritten Mal einen empfindlichen Dämpfer: Nachdem sich schon zwei Mal eine Platte von der Fassade des Library and Learning Center (LLC) in der Mitte des Campus löste, ist nun im selben Gebäude in der Bibliothek eine meterlange Lampe von der Decke gefallen. Im Lesebereich habe sich ein Lampenkörper gelöst, heißt es in einer Aussendung der Wirtschaftsuni. Es sei niemand verletzt worden.

Die Bibliothek und alle anderen Bereiche, in denen diese Lampen montiert sind, wurden geräumt und sind bis auf Weiteres gesperrt. Nun wird geprüft, ob möglicherweise falsches Material zur Aufhängung der Lampen verwendet wurde. Ein Gutachter und die ausführende Firma seien bereits vor Ort, hieß es aus dem Rektorat.

Das Erdgeschoß des LLC – es handelt sich um das schiefe Gebäude, das von der irakisch-britischen Stararchitektin Zaha Hadid geplant wurde und in der Mitte des neuen WU-Campus steht -, sei weiterhin zugänglich, so das Rektorat. Den Studierenden seien als Alternative zu den Lesesälen in der Bibliothek bereits Hörsäle zum Lernen zur Verfügung gestellt worden.

Zwei Betonplatten krachten auf Boden

Erst Anfang Jänner hatte es an der Wirtschaftsuni einen Schreckmoment gegeben: Damals hatte sich - zum Glück in den frühen Morgenstunden - eine rund 80 Kilogramm schwere Betonplatte von der Fassade gelöst. Der Grund: Laut Uni ein Montagefehler der ausführenden Firma, der im Zuge von Wartungsarbeiten entstanden sei.

Es war nicht das erste Mal: Bereits im Juli hatte sich eine 1,2 mal 2,5 Meter große glasfaserverstärkte Betonplatte vom selben Gebäude gelöst. Da sich der Vorfall zeitig in der Früh ereignet hatte, war auch damals niemand verletzt worden. Schon nach diesem ersten Vorfall war die Fassade von der zuständigen Firma nochmals überprüft und für in Ordnung befunden worden.

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Nach Lampenunfall: WU-Campus soll durchforstet werden

Die BIG feilt an einem Konzept, um etwaige verdeckte Mängel aufzuspüren. Die Bibliothek bleibt bis nächste Woche geschlossen.
Hochschule

WU-Lampenunfall: "Versagen der Montagefirma"

Nachdem eine Lampe von der Decke krachte, werden alle Aufhängungen getauscht. Die Räume werden schrittweise freigegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.