Imame: Werden Österreicher bald in der Türkei ausgebildet?

Symbolbild
Symbolbild (c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Der Chef der türkischen Religionsbehörde will das im neuen Islamgesetz festgeschriebene Auslandsfinanzierungsverbot von Imamen umgehen.

Der Chef der türkischen Religionsbehörde Diyanet, Mehmet Görmez, hat einen "Plan B", um das im Islamgesetz festgeschriebene Auslandsfinanzierungsverbot von Imamen zu umgehen. Demnach sollen Söhne türkischer Familien, die nach Europa ausgewandert sind, eine religiöse Ausbildung in der Türkei bekommen, sagte er laut der türkischen Agentur Anadolu Agency. Zur Finanzierung äußerte sich Görmez nicht.

Nach Beschluss des neuen Islamgesetzes Ende Februar durch das österreichische Parlament, haben auch mehrere türkische Vertreter Kritik an den Regelungen geäußert. Allen voran der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der darin einen Verstoß gegen die Normen der Europäischen Union und eine Maßnahme zur Unterdrückung von Muslimen sieht. "Wir wollen einen Islam in Österreich, der sich frei und ohne Bevormundung aus dem Ausland entfalten kann", hatte der österreichische Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) gekontert.

Vom neuen Islam-Gesetz ist die Türkei konkret betroffen, zumal 65 türkische Imame, die von der Religionsbehörde Diyanet bezahlt werden, künftig ihr Gehalt nicht mehr aus dem Ausland beziehen können. Zudem wird eine laufende Finanzierung islamischer Einrichtungen aus dem Ausland nicht mehr möglich sein. Wie Diyanet die Ausbildung österreichischer Imame in der Türkei finanzieren will, sagte Görmez nicht.

Mitterlehner: "Gesagt ist noch nicht getan"

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) verwies, nach dem Ministerrat auf die Erdogan-Ankündigung angesprochen, auf den für das Islamgesetz zuständigen Kultusminister Josef Ostermayer (SPÖ). Auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) zeigte sich vorerst gelassen ob der Erdogan-Aussagen: "Gesagt ist noch nicht getan, getan ist noch nicht umgesetzt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Islamisches Zentrum Wien
Österreich

Widerstand bröckelt: "Islamgesetz derzeit bestmöglicher Kompromiss"

Die Islamische Religionsgemeinde Linz und Salzburg hatten den Rücktritt von IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac gefordert. Nun lenken sie ein.
GERMANY FRANCE PARIS TERROR ATTACKS
Außenpolitik

Islamgesetz: "Inländisch finanzierter Religionsbetrieb völlig legitim"

Das österreichische Islamgesetz sorgt auch in Berlin für Kontroversen. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman A. Mazyek, begrüßt generell die Debatte.
Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac
Politik

Islamgesetz: Muslimische Jugend will Sanac klagen

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft hatte behauptet, die Jugendorganisation wolle vom Ausland enthaltenes Geld nicht deklarieren.
Außenpolitik

Erdoğan: "Islamgesetz unterdrückt Muslime"

Der türkische Präsident Erdoğan übt scharfe Kritik an Österreichs neuem Islamgesetz: Es verstoße "gegen EU-Normen". Außenminister Sebastian Kurz weist das zurück.
Symbolbild: Vatikan
Politik

"Europaweite Vorbildwirkung": Vatikan diskutiert Islamgesetz

Für den Rechtsexperten Potz hat das österreichische Gesetz Vorbildwirkung, den Zeitpunkt hält er aber für kontraproduktiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.