Syrien: Islamisten töten Kommandanten der Al-Nusra-Front

Abu Humam al-Shami soll bei einem Luftangriff der US-geführten Allianz ums Leben gekommen, sagten zwei Aufständische.

In Syrien sind nach Angaben von Islamisten mehrere Kommandanten des al-Qaida-Ablegers Nusra-Front getötet worden. Militärkommandant Abu Humam al-Shami sei am Donnerstag bei einem Luftangriff der US-geführten Allianz in der Provinz Idlib ums Leben gekommen, sagten zwei Aufständische der Nachrichtenagentur Reuters. Es sei ein schwerer Schlag für die Organisation, hieß es.

Al-Shami ist der ranghöchste Kommandant der Nusra-Front, der während des Bürgerkrieges in Syrien getötet wurde. Drei weitere Kommandanten der Gruppe seien bei dem Angriff auf die Stadt Salqin an der Grenze zur Türkei ums Leben gekommen. Unklar war, ob auch der oberste Anführer Abu Mohammed al-Jolani unter den Opfern sei.

Keine Angriffe in den letzten 24 Stunden

Aus US-Kreisen verlautete zudem, in den vergangenen 24 Stunde seien keine Angriffe in der Region geflogen worden. Die Al-Nusra-Front kämpft als Ableger des Extremistennetzwerks al-Qaida in Syrien im Bürgerkrieg gegen die Regierung von Präsident Bashar al-Assad und gegen gemäßigte Aufständische. Die Hassm, eine der letzten nicht-islamistischen Rebellengruppen, löste sich in der vergangenen Woche nach heftigen Kämpfen mit der Nusra-Front auf.

Zu den Rivalen der al-Qaida in Syrien gehört die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS). Gegen sie führen die USA seit Monaten Luftangriffe in Syrien und im Irak. Auch die Nusra-Front ist Ziel der Angriffe gewesen

Die Al-Nusra-Front ist der offizielle Ableger des internationalen Terrornetzwerks al-Qaida in Syrien. Am Donnerstag eroberte die Jihadistengruppe die wichtigste Basis der moderaten Rebellengruppe Hasm in der nördlichen Provinz Aleppo. Die Al-Nusra-Front kämpft vor allem gegen die Truppen von Präsident Baschar al-Assad, liegt aber auch in Rivalität mit anderen moderateren Rebellengruppen sowie der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Irak: IS-Milizen verwüsten antike Stadt Nimrud

Die Jihadisten planieren einzigartige Kulturgüter in der über 3000 Jahre alten assyrischen Ruinenstadt mit Militärfahrzeugen.
Schiitische Kämpfer feuern eine Rakete in Richtung IS-Stellungen bei Tikrit ab.
Weltjournal

IS in Bedrängnis: Irakische Kämpfer umzingeln Ölfeld

Augenzeugen berichten von einem Großband in der Nähe von Tikrit, wo die irakischen Truppen gegen den "Islamischen Staat" auf dem Vormarsch sind.
Shi'ite fighters fire a rocket during clashes with Islamic State militants in Salahuddin province
Außenpolitik

Schlacht um Tikrit: Iraks Armee will IS-Jihadisten einkesseln

Die Generäle melden Erfolge von der Front: Es sei gelungen, eine erste Verteidigungslinie des Islamischen Staats (IS) zu zerstören.
Symbolbild: Ölfeld in Libyen
Außenpolitik

Libyen: "Islamischer Staat" erobert zwei Ölfelder

Die Bewacher der Ölfelder Al-Bahi und Al-Mabruk waren unzureichend bewaffnet. Die Felder sind seit Wochen außer Betrieb.
Irakische Kräfte mit shiitischer Unterstützung.
Außenpolitik

Tikrit: IS bremst Offensive der irakischen Armee

Die irakische Offensive gerät ins Stocken. Der IS setzt "Techniken der Stadtguerilla" wie Heckenschützen und Straßenbomben ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.