Buffett will Euro-Anleihe platzieren

(c) Bloomberg (Andrew Harrer)
  • Drucken

Zahlreiche US-Firmen sichern sich die niedrigen Finanzierungskosten.

New York. Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway will eine Euro-Anleihe auf den Markt bringen. Das Unternehmen will, wie andere Firmen auch, die niedrigen Finanzierungskosten im Euroraum nutzen. Die durchschnittliche Rendite von auf Euro basierenden Unternehmensanleihen der Bonitätsklasse Investmentgrade liegt derzeit bei niedrigen 0,90 Prozent, wie aus Indexdaten der Bank of America Merrill Lynch hervorgeht.

Kellogg und Whirlpool zapfen den Kapitalmarkt derzeit genauso mittels Euro-Anleihen an wie Coca-Cola und Mondelez, die mit ihren Anleihen das Emissionsvolumen von US-Unternehmen auf ein wöchentliches Rekordvolumen von 14,6 Mrd. Euro getrieben haben.

Coca-Cola platzierte Anfang März eine Anleihe im Volumen von 8,5 Mrd. Euro. Dabei handelte es sich um die größte Euro-Emission eines US-Konzerns in der Geschichte.

Seit Jahresbeginn beläuft sich das Euro-Emissionsvolumen US-amerikanischer Firmen auf 28 Mrd. Euro. Das ist der höchste Betrag in den ersten beiden Monaten eines Jahres seit 2007. (Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.