Wie Putin die Annexion der Krim befahl

Russian President Vladimir Putin looks on during a meeting with Cyprus President Nicos Anastasiades at the Novo-Ogaryovo state residence outside Moscow
Russian President Vladimir Putin looks on during a meeting with Cyprus President Nicos Anastasiades at the Novo-Ogaryovo state residence outside Moscow(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Russischer Präsident enthüllt „Geheimaktion“ und spricht über die Flucht des ukrainischen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch.

Moskau. Wladimir Putin hat in einem Interview überraschend offen über seinen Befehl zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim vor einem Jahr gesprochen. Nach einer nächtlichen Sitzung im Februar 2014 habe er zu Vertretern der Sicherheitskräfte gesagt: „ Wir müssen beginnen, die Krim zurück nach Russland zu holen“, sagt der russische Präsident in einem Trailer für eine Dokumentation. „Wir beendeten die Sitzung etwa um sieben Uhr morgens“, erzählt Putin in dem Film „Die Krim – Die Rückkehr nach Hause“ über die Sitzung mit Leitern der russischen Sicherheitsdienste in der Nacht auf den 23.Februar 2014.

Vier Tage später übernahm eine schwer bewaffnete Kommandoeinheit die Kontrolle über das Regionalparlament der Krim. Die Parlamentarier stimmten daraufhin in einer kurzfristig angesetzten Sitzung für die Abhaltung eines Referendums über den Anschluss an Russland. Die Ukraine warf Moskau daraufhin eine Invasion der Halbinsel vor.

Rettung Janukowitschs

Obwohl sich die Hinweise mehrten, dass es sich bei den Truppen ohne Hoheitskennzeichen – die „grünen Männchen“ –, die strategische Orte auf der Krim besetzten, um russische Soldaten handelte, bestritt Moskau zunächst eine direkte Beteiligung. Später gab Putin zu, auf der Krim russische Truppen eingesetzt zu haben.

In dem Film spricht Putin auch über die Flucht des ukrainischen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch und einen russischen Einsatz zu seiner Rettung, der bei der Nachtsitzung im Februar 2014 geplant wurde. „Er wäre getötet worden“, so Putin. „Wir bereiteten uns vor, ihn per Land, per Wasser oder per Luft aus Donezk herauszuholen.“ Janukowitsch tauchte später im südrussischen Rostow am Don auf. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ukraine: "Regionale" richten sich

Mehrere prominente Funktionäre der früheren Präsidentenpartei begingen Selbstmord.
Berlin verlangt erneut vollen Zugang der OSZE-Beboachter zum Krisengebiet..
Außenpolitik

OSZE-Mission für Ukraine bis 2016 verlängert

Berlin fordert vollen Zugang der Beobachter zum Kriesengebiet. Bisher könne der Abzug der schweren Waffen immer noch nicht ganz kontrolliert werden.
Merkel und Putin auf einem Archivbild 2010
Außenpolitik

Weltkriegsgedenken: Merkel schlägt Einladung Putins zu Parade in Moskau aus

Die Anwesenheit der deutschen Kanzlerin hätte von Kiew als "Affront" gewertet werden können, heißt es aus Berlin. Merkel will erst nach der Parade anreisen.
Außenpolitik

Putin löst militärischen Klimawandel aus

Europa rüstet auf. Die Ukraine-Krise alarmiert nicht nur Russlands Nachbarn. Von Berlin bis Tallinn fahren EU-Staaten Wehretats hoch. Finnland klopft bei Nato an.
Petro Poroschenko
Außenpolitik

Kiew bestätigt: Rebellen ziehen schwere Waffen ab

Sein Militär habe "den Löwenanteil" seiner Waffen abgezogen, so Ukraines Präsident Poroschenko. Auch die Rebellen würden dies tun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.