Buch: "Die Angst der Mittelschicht vor der Gesamtschule"

Die Erziehungswissenschaftlerin und ehemalige Hauptschullehrerin Gertrud Nagy beschreibt die Vorteile einer Gesamtschule, die derzeit keine Chance hat.

Warum wurde bisher noch keine Gesamtschule in Österreich eingeführt? Die Antwort ist für die Erziehungswissenschaftlerin und ehemalige Hauptschullehrerin Getrud Nagy klar: Weil die bildungsnahe Mittelschicht zu viel Angst vor einem Verlust an Qualität und Privilegien hat – und natürlich auch gewisse Standesdünkel.

Ihr Buch „Die Angst der Mittelschicht vor der Gesamtschule“ ist eine Sammlung von Befunden, die eines zeigen sollen: Eine gemeinsame Schule der Zehn – bis 14-Jährigen würde das Schulsystem verbessern.
Im Gespräch mit der „Presse“ ist für die Autorin allerdings klar, dass „der Zug abgefahren ist“. Zumindest im Moment sieht sie keine Chance dafür, dass eine Gesamtschule umsetzbar wäre: „Als die Diskussion um die NMS begonnen hat, war das Fenster noch offen. Als klar war, dass die AHS bestehen bleiben, war klar, es ändert sich strukturell nichts.“

Doch Nagy glaubt, dass sich das Blatt in nicht allzu ferner Zeit wieder wenden kann. Wenn die Neue Mittelschule es schaffe, tatsächlich eine neue Lernkultur umzusetzen und erfolgreich zu sein. Doch sie warnt auch, davor, dass es der Mittelschicht an Angst fehlen würde. An Angst vor einer Zwei-Klassen-Gesellschaft, die unser Bildungssystem immer stärker erzeugt und den Problemen, die diese mit sich bringen kann. „Wenn viele Jugendliche keine beruflichen Perspektiven haben und sich ausgegrenzt fühlen, kann es auch in unseren Ballungsräumen zu sozialen Unruhen kommen,“ sagt sie im Interview mit der "Presse". Eine Thema, das in den kommenden Jahren wohl immer dringlicher werden wird.

Im Fokus des Buches stehen sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die Autorin will ihnen ihre Stimme leihen. Das ist prototypisch für die Diskussion um die Gesamtschule, die sich für die Befürworter stets um die Frage dreht, wie man sozial benachteiligte Kinder am besten lernen können. Klüger wäre es, auch die Frage einzubeziehen, wie Mittelschichtkinder am besten lernen können. Dann wäre die Angst ihrer Eltern vor der Gesamtschule vielleicht nicht so groß. (rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Ängstliche Mittelschicht: Gesamtschule abgesagt

Gertrud Nagy beschreibt die Vorteile der Gesamtschule, die derzeit keine Chance hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.