Oberösterreich: Einigung auf Kollektivvertrag

Symbolbild: Ärztin
Symbolbild: ÄrztinErwin Wodicka - BilderBox.com
  • Drucken

Ordensspitäler und Gewerkschaft haben sich auf eine Valorisierung von 1,77 Prozent wie im Öffentlichen Dienst geeinigt.

Die Vertreter der oberösterreichischen Ordensspitäler und der Gewerkschaft vida haben sich in der vierten Verhandlungsrunde auf einen Kollektivvertrag geeinigt. Wie die Koordinationsgesellschaft der Krankenhäuser am Mittwoch in einer Presseaussendung mitteilte, wurde unter anderem eine Valorisierung von 1,77 Prozent wie im Öffentlichen Dienst beschlossen.

Einigung wurde über eine Gefahrenzulage für Unfallerstversorgung, zentrale Versorgungseinheiten und zentrale Aufnahmestationen, den Anspruch auf eine sechste Urlaubswoche ab dem vollendeten 51. Lebensjahr, die Anrechnung neutraler Zeiten auf dienstzeitabhängige Bezüge sowie über den Zusatzurlaub für Kindergartenpädagoginnen erzielt. "Wir konnten somit eine nachhaltige Lösung für das gesamte nicht-ärztliche Personal finden", erklärte der Geschäftsführer der OÖ. Ordensspitäler Koordinations GmbH, Peter Ausweger. In den betroffenen sieben Krankenhäusern sind rund 11.000 Mitarbeiter beschäftigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Spitalsärzte verlangen Entschädigung

Kein Ergebnis bei erster Nachverhandlung zu den neuen Arbeitszeiten der Wiener Spitalsärzte.
Sonja Wehsely
Politik

Wien: Misstrauensantrag gegen Wehsely abgelehnt

Der Antrag wurde im Gemeinderat in einer Sondersitzung zu den städtischen Spitälern eingebracht. Unterstützt wurde er nur von FPÖ und ÖVP.
Ein Notausgang aus dem Streit ist noch nicht gefunden
Politik

Spitalsärzte: Jetzt soll "nachgeschärft" werden

In der Nacht auf Freitag gab es ein Krisengespräch zwischen Wiens Stadträtin Wehsely, Gewerkschaft und Ärztekammer. Die Ärzte wollen wieder auf die Straße gehen.
Proteskundgebung der Ärzte am 5. März
Politik

Spitalsstreit eskaliert: Ärzte gehen auf Straße

Arbeitszeit: Gemeindebedienstete gehen auf Distanz zur Ärztekammer. Die demonstriert am 23. März.
Sonja Wehsely
Wien

Spitalsärzte: Wehsely lädt zu Wiener Krisen-Treffen

Wiens Gesundheitsstadträtin lädt die Vertreter der Gewerkschaft und der Ärztekammer ins Rathaus. Eine "Verhandlungsrunde" sei das nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.