Die Heizung fällt aus: Was kann der Mieter tun?

Wenn den Mieter keine Schuld am Heizungsausfall trifft, muss er weniger Miete bezahlen. Hotelkosten stehen nur ausnahmsweise zu.

Wenn den Mieter am Ausfall kein Verschulden trifft, hat er folgende Möglichkeiten:
- Er kann vom Vermieter die Einhaltung des Mietvertrages (Reparatur der Heizung) fordern und/oder
- den Mietzins mindern oder
- vom Mietvertrag zurücktreten. 
Das Recht des Mieters auf Mietzinsminderung kann vertraglich nicht ausgeschlossen werden.
Der Mieter ist für die Dauer und im Ausmaß der Unbrauchbarkeit der Wohnung teilweise von der Entrichtung des Mietzinses befreit. Wenn der Ausfall der Heizung nur wenige Tage dauert, hat die Berechnung der Mietzinsminderung vom monatlichen Mietzins aliquot für diese Tage zu erfolgen. Die Judikatur erachtet bei einem Heizungsausfall eine Mietzinsminderung um rund 20% als angemessen. Die Mietzinsminderung bemisst sich vom Bruttomietzins (Hauptmietzins zuzüglich Betriebskosten).

Die Schuldfrage

Der Mieter hat kein Recht auf Mietzinsminderung, wenn er den Heizungsausfall selbst verschuldet hat – etwa wenn der Heizungsausfall auf die von ihm unterlassene Thermenwartung oder eine durch ihn verzögerte Reparatur der Heizung zurückzuführen ist. Umgekehrt hängt das Recht auf Mietzinsminderung nicht davon ab, ob den Vermieter am Heizungsausfall ein Verschulden trifft.
Trifft den Vermieter aber ein Verschulden (beispielsweise bei langfristigem Unterbleiben der Instandsetzung der Heizung), kann dieser zum Ersatz der dem Mieter entstandenen Aufwendungen (z.B. Hotelkosten) verpflichtet werden. Der Mieter hat sich jedoch die von ihm geltend gemachte Mietzinsminderung auf den Ersatz derartiger Schäden anrechnen zu lassen.
Stellt der Vermieter dem Mieter für die Dauer des Heizungsausfalls Heizstrahler zur Verfügung, die die uneingeschränkte Bewohnbarkeit der Wohnung ermöglichen, kann der Mieter den Mietzins nicht mindern.

Dr. Anna Rubin-Kuhn
Dr. Anna Rubin-KuhnPrivat

Dr. Anna Rubin-Kuhn

Rechtsanwältin

www.kanzlei-kuhn.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wohnen

Worauf muss ich achten, wenn ich in der Stadt Hühner halten möchte?

Ein neuer Trend: Das Frühstücksei vom eigenen Huhn. Darf ich im Hinterhof, im Garten, auf der Terrasse Hendln haben?
Recht und Service

Fußball, Skateboard, Trampolin: Wie laut dürfen Kinder sein?

Rechtsfrage: Können Nachbarn Kinderlärm verbieten?
Recht und Service

Darf ich in meiner Mietwohnung rauchen? Klavierspielen? Bücher sammeln?

Wer sich belästigt fühlt, sollte sich ans Gericht wenden. Selbsthilfe ist nicht anzuraten.
Recht und Service

Die Kamera vor der Haustür

In der Ferienzeit häufen sich Einbrüche. Darf ich mein Zuhause per Videokamera überwachen?
Recht und Service

Wenn der Schneematsch auf den Straßen regiert

Immo-Rechtsfragen: Darf ich schmutzige Schuhe oder Kinderwägen im Stiegenhaus abstellen? Und dürfen Topfpflanzen hier überwintern?


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.